moos 10 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hallo, sorry, wahrscheinlich eine ganz doofe Frage: Wie checke/teste ich ob der DNS-Server korrekt läuft, bzw. korrekt installiert ist. Gruß moos Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hallo, was hast Du denn für ein Problem ? Und: wie sieht die Umgebung aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Indem man ihn abfragt nach einem DNS Namen bzw. einer IP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 5. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Server 2008 Enterprise, AD, XP Clients Wollte mal vor längerem ein NAS einbinden und das weigerte sich mit der Meldung "DNS-Server nicht korrekt eingerichtet" Die Frage hätte ich aber gerne allgemein beantwortet, im Bezug auf Windows Server mit AD. Indem man ihn abfragt nach einem DNS Namen bzw. einer IP? Sorry, wenn ich recht auf der Leitung steh, geht's etwas genauer? Thanx im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hi, du kannst z.B. mit dcdiag oder nltest Tests durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Kann man auf dem NAS einen DNS Server eintragen und wurde dort der AD DNS Server eingetragen? Mit abfragen meinte ich sowas wie: nslookup server.local.lan oder nslookup 192.168.1.5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Moin, lies diese link: Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? Description of the DNSLint utility Dnslint Examples Dcdiag Examples Schau einfach diese videos: Support WebCast: Microsoft Windows: Using the DNSLint Utility Generating a DNS health check in Windows DNS troubleshooting best practices Eine frage noch, wie hast du IPv6 auf server konfiguriert (DNS Client)? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.