n24467 10 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hallo, ich hab folgendes Problem. In meiner Domäne gibt es zwei Exchange2010SP1 Enterprise Server, auf denen jeweils eine MailboxDB läuft. Wenn ich nun UserMailboxen von Server1 nach Server2 verschiebe, erscheinen diese verschobenen Mailboxen auf Server1 als getrenntes Postfach. Nun meine Frage, getrennte Postfächer werden ja nach XY Tagen gelöscht, passiert das nur auf Server1 oder auch auf Server2? Bzw. warum ist das Postfach überhaupt als getrenntes Postfach aufgeführt, ohnwohl es aktiv genutzt wird!? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
n24467 10 Geschrieben 6. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Moin, keiner eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Moin, das ist eine neue Funktion (IMHO ab Ex 2010). Postfächer bleiben nach dem Verschieben noch in der alten Datenbank als getrennt zurück, damit man notfalls noch auf das alte Postfach zurück kann. Sie werden entweder nach der Retention Period gelöscht (natürlich nur auf dem alten Server, nicht auf beiden) oder Du entfernst sie per PowerShell von Hand (auf dem alten). Zitieren Link zu diesem Kommentar
n24467 10 Geschrieben 6. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Ok, werde das jetzt mal mit einem Testaccount per EMS testen und das Ergebnis posten :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Was willst Du denn testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
n24467 10 Geschrieben 6. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Naja da das Postfach von Server1 Datenbank x auf Server2 Datenbank y verschoben wurde, erscheint es jetzt auf Server1 als getrenntes Postfach. Der Exchange sagt mir auch, das es nach 30 Tagen gelöscht wird. Mein Problem ist nun, das es nicht nur das Testpostfach ist, sondern auch andere User Postfächer, der verschoben wurden und die da auftauchen. Jetzt wollte ich testen was mit dem Testpostfach auf Server2 passiert wenn ich es auf Server1 bei getrennten Postfächern mit dem Befehl Remove-mailbox -database “x” -storemailboxidentity “PostfachIdentity” "löschen" will. Und siehe da, er gibt mir die Meldung raus " Das angegebene Postfach “xyz″ ist nicht in der Datenbank “x” vorhanden" . Stimmt ja auch, da ich es auf Server2 Datenbank y verschoben hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
n24467 10 Geschrieben 6. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 (bearbeitet) Ok, hab eine Lösung gefunden. Testpostfach wurde auf Server1, welches da als getrenntes Postfach stand, mit dem Befehl Remove-StoreMailbox -database “X” -Identity “xyz” -MailboxState SoftDeleted gelöscht und aus getrennte Postfächer entfernt. Testpostfach läuft aber noch 1A auf Server2. Nachtrag: Steht auch alles hier http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb232039.aspx Hab leider ein paar Absätze überlesen ^^ bearbeitet 6. September 2011 von n24467 Nachtrag Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Und warum wollte man sowas testen? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
n24467 10 Geschrieben 6. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Ich teste lieber erst, bevor ich da was an live Accounts mache. Auch wenn das auf den Seiten von MStechnet steht, gehe ich lieber auf Nummer sicher. :D Trotzdem danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Nein ich meine, was genau hat dich jetzt daran gestört, wenn dort steht, dass sie in 30 Tagen verschwinden? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Oder anders formuliert: Warum stellst Du eine Frage und traust dann der Antwort nicht? Dann wäre es für alle besser, Du würdest es gleich ausprobieren, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
n24467 10 Geschrieben 6. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Aso^^ Naja hab erst gedacht das er die Postfächer löscht.(auch vom zweiten Server). Aber in dem Technet Artikel stand ja, das er die nur pro DB so behandelt. Mein anfänglicher Schock wich der Erleichterung ;) Sollte demnächst bis zum Ende lesen, das hilft manchmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.