grave111 10 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hallo Zusammen, Auf meinem Server ( Privat für Zuhause ) läuft als Hostsystem ein Windows Server 2008R2 Enterprise auf dem wiederrum in Hyper V weitere Server2008R2 laufen. Ich habe 4 Netzwerkadaper (gbit-lan) in meinem Server zur verfügung. Wie wäre die performanteste Lösung diese zu Konfigurieren? Ist es sinnvoll 3 netzwerke zu erstellen Intern/Extern & VLan ? Wenn ja wie müsste ich hier vorgehen? Es sollen später mal 4-5 VM´s in Hyper V laufen. Leider blicke ich da noch nicht richtig durch und Hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen bzw erklären ? Es sind 7 Client Computer (Win 7) die in einer AD an den Server angebunden werden sollen und auch mit dem Internet verbunden sein sollen. Bitte fragt wenn ihr irgendwelche weiteren Infos braucht. Zur Info: Dies soll keine Produktive Umgebung sein, nur Privat für mich als Testumgebung. Vielen Dank & Gruß, Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Willst du Netzwerktechnisch etwas lernen (Routing, VLans, Firewall,...)? Wenn nein dann würde ich einfach nur ein Netzwerk für die VM's machen (evtl. ein 2. für Management). Wie bindest du die Storage ein? DAS oder iSCSI (oder sonstiges)? Bei iSCSI kannst du eine NIC für diese Verbindung nutzen. Du hast nur einen Host? Brauchst also auch keine Cluster Verbindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grave111 10 Geschrieben 5. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hallo, Willst du Netzwerktechnisch etwas lernen (Routing, VLans, Firewall,...)? Richtig :)... Daher würde ich mich freuen wenn jemand zu meinem Vorhaben mir ein paar konfigurationsbeispiele geben könnte. Mein Storage wird über SCSI eingebunden. Ja ich habe nur ein Host. Leider verstehe ich aber nicht genau was du mir damit sagen willst ich bin leider noch neuling :) und versuche mich gerade in das Thema einzuarbeiten. Ich blicke einfach nocht nicht mit diesen Virtuellen Netzwerkadaptern durch. Gibt es da irgendwo eine gute anlaufstelle die sich mit VLANS beschäftigen? Bzw kann mir dabei einer etwas helfen. Wäre euch sehr Dankbar :rolleyes: Gruß, Zitieren Link zu diesem Kommentar
b11ck 10 Geschrieben 7. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2011 Hi Vielleicht helfen Dir diese Artikel hier weiter, gelten halt für einen Cluster: Netzwerkkonfiguration im Hyper-V Cluster « Hyper-V Server Blog der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG http://www.hyper-v-server.de/management/hyper-v-cluster-und-netzwerkkarten-bindungen/ Gruss b11ck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.