guybrush 19 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hallo Kollegen, nachdem ich zum wiederholten Male meinen Kumpel und seine Dreambox bemühen musste, um mir was aufnehmen zu lassen, habe ich beschlossen, mir jetzt selbst was zu basteln/kaufen. Allerdings sind die Abspielmöglichkeiten usw. für mich eigentlich irrelevant, dafür hab ich mein XBMC. Also kurz gefasst einen Videoaufnameserver quasi. Grob suche ich folgendes: - Kleines Gehäuse - Stromsparend - Webinterface - DVB-C - Eventuell Premierefähig (bzw. nachrüstbar) - An- und Abschalttimer - WOL fürs Webinterface - HD-fähigkeit Ich habe mich wieder durch die Masse an Angeboten und Möglichkeiten gewühlt, bin aber total unschlüssig, wohin die Reise gehen soll. Vielleicht habt ihr ja sowas im Einsatz bzw. könnt mir einen Tip geben? Beste Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Was ist ein "XBMC"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Ein freies Media Center. XBMC Was hälst du von einem WHS der entsprechend ausgerüstet wird? Selbstbau kommt in Frage? Dann HP Microserver mit 4 x 2 TB Platten, Remote Karte, DVB-C Karte. Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 6. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Hallo J, die Hardware (abgesehen von der verwendeten DVB-C Karte) soll nicht das Thema sein, da finde ich was, bzw. hab ich noch die eine oder andere Atombüchse daheim, die fürs reine recorden wohl genügen sollte. Mir geht´s mehr um die Software (außer, jemand nennt mir was vernünftiges, dann schau ich mir das gerne an). LG und Danke Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael1982 10 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Hallo, hast du mal an einen Acer Home Server gedacht und zum aufzeichnen das Windows Media Center zu nehmen? Funktioniert bei mir wunderbar. Möchtest du allerdings die Werbung und Co rausgeschnitten haben, empfehle ich dir z.B. einen Terratec USB DVB-C/T/S Stick zu benutzen, denn die beiligende Software kann sowas und ist sonst auch echt nicht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Dann TerraTec - Produkte - TV - Hybrid (Multi-Standard) - TerraTec Netter kleiner Stick :-), ob ein Atom reicht, muss man tatsächlich testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 6. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Hallo Michael, kannst du zu deinem Setup etwas mehr sagen? Der WHS is nur quasi das Ziel via SMB, oder hat er eine tragendere Rolle? In welchem Format nimmst du auf? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 @Guybrush: ich schätze er nimmt wie ich früher direkt auf dem WHS auf, kann er ja schliesslich gut. Dieser kann ohne Probleme dann streamen... Hast du Zugriff auf Technet / MSDN oder ähnliches? Testversion --> VM und kurz anschauen, ein schönes Stück Software was MS da gebaut hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 wie schaus denn bei deinem Kabelanbieter aus ? Hierzulande zB kann ich nicht einfach mirnichtsdirnichts einen anderen Receiver anschließen :) Aber dafür gibts ne Box die mir gleich auf HDD aufnimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 In D können über Kabel nur ARD+ZDF unverschlüsselt empfangen werden. Für den Rest man fast immer ein CI(+) Modul mit passender Karte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 ja, aber bie uns ist das crypomodul da mit dem receiver vom Provider irgendwie "verheiratet", ich kann die Smartcard nciht einfach in ein anderes Device reingeben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Ja, gibt es auch. Machen hier die Großen erher noch nicht. Die finden aber CI+ Toll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 @Zahni: Das stimmt so nicht, Kabel Deutschland kann hier bei uns immer noch unverschlüsselt empfangen werden. Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Du kannst irgendeinen digitalen Sender ausser ARD & ZDF unverschlüsselt empfangen ? Dann macht Kabel Deutschland das bei Dir anders ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Sagen wir es so, ich habe keinen Receiver, keine Decoder Karte angeschlossen und kann mit dem Stick schauen.... Kabel Digital steht auf der Rechnung, was sie liefern, keine Ahnung :-) Ist eh nur die Backup Leitung, weil ich sie nicht kündigen kann. Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.