NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2011 Das hatten wir ja schon geklärt. ;) Nur die "Pauschalaussage" höhere Windowsserver Version im Netz bedeutet automatisch alle CALs müssen aktualisiert werden, kann ich kaum glauben, und auch im oben zitierten Passus lese ich so etwas nicht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avaatar 28 Geschrieben 7. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2011 Hallo zusammen, vielen Dank für euer Input. Offensichtlich eine sehr komplexe Materie. Ich werde eine Zusammenfassung unserer CALs machen und dementsprechende Kosten ins Budget einplanen. Die Windows CALs (momentan noch 2003) muss ich definitiv alle Upgraden, die TS CALs zum Teil. Bevor ich kein Windows CAL Update habe gibts keinen separaten Lizenzserver. Vielen Dank euch allen. Gruß Helge Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2011 Hallo zusammen, vielen Dank für euer Input. Offensichtlich eine sehr komplexe Materie. Ich werde eine Zusammenfassung unserer CALs machen und dementsprechende Kosten ins Budget einplanen. Die Windows CALs (momentan noch 2003) muss ich definitiv alle Upgraden, die TS CALs zum Teil. Bevor ich kein Windows CAL Update habe gibts keinen separaten Lizenzserver. Vielen Dank euch allen. Gruß Helge Wenn du auf 2008 TS/RDS CALs und Server gehst, mußt du aber auch 2008er CALs für diese User anschaffen. Das hat nicht unbedingt was mit dem separaten Lizenzserver zu tun. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avaatar 28 Geschrieben 8. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2011 Hi Norbert, das ist mir bewusst, da wir jetzt auch auf einen 2008 R2 Fileserver migrieren wollen ist der Schritt eh fällig. Allerdings überlege ich das zu verschieben, die Windows CALs werden dieses Jahr nicht mehr im Budget zur Verfügung stehen. Oder gibt es da eine Kulanz Zeit in der man die CALs dann beschaffen muss? Grüße Helge Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2011 Wieso Kulanz? Wenn du einen Server hast, der diese CALs benötigt (voraussetzt), dann hast du diese CALs zu besitzen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2011 Oder gibt es da eine Kulanz Zeit in der man die CALs dann beschaffen muss? Nein gibt es nicht. Die CALs müssen in dem Momment da sein wenn der Zugriff erfolgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avaatar 28 Geschrieben 8. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2011 Alles klar, vielen Dank euch allen. Einen schönen Arbeitstag noch. Gruß Helge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.