Indiana 10 Geschrieben 17. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2003 Hallo Leute, falls ich für diese Frage das falsche Forum gewählt habe, bitte ich es zu entschuldigen! Mein Problem ist folgendes: Ich besitze einen P4 2,4GHz mit einem ASUS P4PE Board und einer GeForce 4 Ti 4200 AGP Karte. Auf dem System ist Windows XP Pro mit SP1 und allen aktuellen Patches. Wenn man nun ein Spiel startet (Aufgefallen ist es bei Baphomets Fluch 3, Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft und Empires die Neuzeit), tönt nach kurzer Zeit ein piepsen aus dem Speaker (aus dem Mainboard-Speaker, nicht aus den Soundkartenboxen). Das ganze klingt ein wenig "Abgewürgt". Ich habe dann mal die Temperatur überwachen lassen (per ASUS Probe), aber dort ist alles ok. Auch in den Ereignisprotokollen lässt sich nichts finden. Eine Neuinstallation von Windows half auch nichts und das Piepsen tritt nur bei den Spielen auf, sonst nicht. Hat einer von Euch eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 17. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2003 Original geschrieben von Indiana Ich habe dann mal die Temperatur überwachen lassen (per ASUS Probe), aber dort ist alles ok. Wie hoch sind denn die entsprechenden Temperaturen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Indiana 10 Geschrieben 17. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2003 Die CPU liegt bei 50 Grad, das Mainboard bei 40. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 17. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2003 Wie heiß ist es im Gehäuse? Das Mainboard darf maximal 40°C heiß werden, zusätzliche Gehäuselüfter könnten Abhilfe schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Indiana 10 Geschrieben 17. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2003 Am und im Gehäuse ist es recht kalt (Handwarm). Laut ASUS bringt das Mainboard ab 70 Grad Warntöne. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat, denn die Piepser kommen nur sehr unregelmäßig. Ein Warnton kommt ja dauernd. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 17. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2003 Ich meinte ob du bei einem Monitoring Tool die Gehäusetemperatur angezeigt bekommst, wenn du das Gehäuse öffnest um die Temperatur zu fühlen entweicht ja die Wärme aus dem Inneren nach Draußen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Indiana 10 Geschrieben 17. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2003 Nein, bekomme ich nicht. Das Gehäuse war jedoch schon auf, hatte aber nichts gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 17. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2003 Höre mal auf die Tonfolge und schaue im Handbuch nach, welcher Error code gepiepst wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dschonny 15 Geschrieben 17. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2003 Kommen die Piepser von alleine oder nur, wenn du ne Tastatur-/Mauseingabe machst? Alle aktuellen Treiber installiert - evtl. Maus& Tastatur, Soundkarte, Grafikkarte, Board etc? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Indiana 10 Geschrieben 17. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2003 Zu der Tonfolge: Es sind verschiedene kurze pieptöne, die auch in der Tonlage variieren, im Handbuch steht nix dazu. Es klingt ein wenig so, als wenn man einen dieser Lüfter mit Ausfall-tonsignal kurz anhällt, also so eine Art abgewürgtes Quäken. Die Piepser kommen bei Tastatur und Mauseingaben. Ansonsten ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich dachte zuerst, es würde an der Tastatur liegen, aber da bei Empire nur die Maus benutzt wird, scheidet das aus. Die Maus ist eine USB-Maus von Microsoft, die Tastatur ist Cherry PS/2 Blue-Line. Ich werd nochmal probieren, was passiert, wenn ich die Sachen installiere (hab ich bisher nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Indiana 10 Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Ich hab nun eine Lösung gefunden: Es war das Netzteil! Es gab einen Spannungsverlust auf der 3.3 V Leitung (wodurch auch immer :suspect: ). Habe nun ein 550W Teil drin und es ist Ruhe! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 5. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Macht Sinn, danke für die Rückmeldung! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.