Fitzel 10 Geschrieben 7. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2011 hallo, folgendes Problem: ich habe hier eine gemischte Umgebung ( Win 2000, Winxp , Win7) Clients 1 Netzwerk mit ca 100 Clients, 50 Drucker Einen DC (W2k3)der auch als DHCP Server dient. Die Konfiguration auf dem Server ist nach meiner Meinung richtig Bereichsoptionen: 003 Router -> geht auf den Gateway 006 DNS Server - > geht auf den DNS Server 015 DNS Domänname -> paßt auch Problem: Wenn ich die Clients von einer Statischen IP Adresse ( 192.168.5.*) umstelle auf DHCP ( Eigenschaften der LAN Verbindung) und entweder den PC neu starte oder aber einen IPConfig renew ausführe , dann erreicht er nich mal den Gateway per Ping, bzw gibt mir die Information zurück, das die IP Adresse bereits im Netz vergeben ist ( was aber nicht der Fall ist). Vergebe ich eine Statische IP ( gleiche Konfiguration), dann funktioniert alles Nun habe ich bereits in anderen Unternehmen einige PCs auf DHCP umgestellt hatte aber noch nie diese Probleme Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2011 Wenn der DHCP-Server die Adressen nun dynamisch vergibt, kann es durchaus sein, dass diese Adresse (noch) von einem anderen Client verwendet wird. Achte auch darauf, dass nicht noch der Router einen aktiven DHCP-Server hat. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fitzel 10 Geschrieben 7. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2011 Der Router hat ne Statische.... Ich habe sowohl alte als auch neue Clients ( IP s) getestet nichts zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avaatar 28 Geschrieben 7. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2011 Zahni meint, achte drauf dass im Router kein DHCP Server mitläuft (wie in einer Fritzbox und ähnlichem). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fitzel 10 Geschrieben 7. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2011 Da würde ja das Netz still stehen, das ist mir klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.