okkot 10 Geschrieben 7. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2011 Moin zusammen, ich habe folgendes Problem in einem Netzwerk, welches ich übernommen habe: Win2008R2 Standard mit DFS Freigaben/Verwaltung Domain: firma.local ca. 30Clients Nun gibt es das Problem, dass einige Clients morgens ihre Laufwerke nicht connecten können. Es wird versucht über "\\firma\freigabe\unterordner" darauf zu connecten. Bei einigen funktioniert diese Schreibweise. Bei anderen klappt es dann wieder über "\\firma.local\freigabe\unterordner". Mich wundert es dass es überhaupt ohne die .tld (.local) funktioniert. Nach einigen Neustarts funktionieren dann wieder einmal beide Schreibweisen bei den Clients. Im DNS Server habe ich bis jetzt noch keinen Eintrag gefunden der einen Alias oder sonst etwas anzeigt. Könnt ihr mir als erstes erklären wie ich in einer Windows 2008 Struktur es hinbekomme die domain ohne tld aufzurufen? Hoffe es war verständlich :-) Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 7. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2011 Hi, habt ihr einen WINS Server im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
okkot 10 Geschrieben 7. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2011 Hey, ne WINS ist nicht aktiviert. vg Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 7. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2011 Bei anderen klappt es dann wieder über "\\firma.local\freigabe\unterordner". Du meinst sicher "\\Domäne\Namensraum\Ordner" ;) Könnt ihr mir als erstes erklären wie ich in einer Windows 2008 Struktur es hinbekomme die domain ohne tld aufzurufen? Das ist kein Wunder, sondern das Standardverhalten: How DFS Works: Remote File Systems How to configure DFS to use fully qualified domain names in referrals Happy SysAdm: How to enable DNS for DFSN Referrals Migrating your DFS Namespaces in three (sorta) easy steps Das hat sich seit Windows 2000 nicht geändert und betrifft somit auch Deine und andere Umgebungen mit W2K8R2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.