Jump to content

W2003: Spiegelung nach Einbau einer neuen Platte funktioniert nicht

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier, daher nicht gleich hauen wenn die Infos nicht vollständig sein sollten ;)

Ich habe hier einen Windows Server 2003 geerbt, dessen Spiegelung auf eine neue zweite Platte nicht funktioniert.

Leider ist diese zweite Platte mit Fehlern ausgestiegen. Also schnell mal ne neue gekauft (die auch gleich 5x größer ist ;) ) und für die alte eingebaut und die Spiegelung eingerichtet. Aber diese funktioniert scheinbar nicht richtig.

Vorweg:

Die Systemplatte (Datenträger 0) zeigt zwar "Fehlerfrei" für die beiden auf ihr liegenden Volumes C: und D: an, aber die Platte selbst zeigt ein "Online (Fehler)" an. Was bedeutet dies? Es gibt einen Eintrag "Datenträger reaktivieren" - soll ich dies ausführen damit das Warndreieck verschwindet? Was bdeutet dieses "reaktivieren"? Unter der Windows-Hilfe im Internet habe ich nichts gefunden...

Zur Einrichtung der Spiegelung:

Ich wollte mit der neuen Platte (Datenträger 1) eine neue Spiegelung aktivieren.

Dafür habe ich die Spiegelung zur alten, ausgebauten Platte aufgehoben (sie wird in der Datenträgerverwaltung als "Fehlend" angezeigt) und habe den Datenträger 1 - wie in Spiegeln der System- und der Startpartition (RAID1) in Windows*Server*2003 beschrieben - in einen dynamischen Datenträger konvertiert.

Danach habe ich vom Datenträger 0 die Volumes angeklickt und "Spiegelung hinzufügen" auf den neuen Datenträger ausgeführt und zwei gleichfarbige Volumes ohne Volumenbezeichnung, aber mit der korrekten Größe, erscheinen nun auf Datenträger 1. Soweit so gut. Aber müssten da jetzt nich Daten gespeichert werden und die Volumenbezeichnung des Datenträgers 0 dort auftauchen? Unter Eigenschaften wird mir als Dateisystem ein "RAW" mit 0 Bytes angezeigt. Muss ich hier noch etwas formatieren? Der Datenträger 0 behauptet jedenfalls, dass er nicht Fehlertolerant läuft...

Habt ihr eine Idee was ich noch tun muss? Braucht der Server vielleicht nur einen Neustart?

Micha

Hallo Micha,

und willkommen auf MCSEboard.de.

Ich habe hier einen Windows Server 2003 geerbt, dessen Spiegelung auf eine neue zweite Platte nicht funktioniert.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter...

Replace a failed mirror with a new mirror on another disk: Storage Services

Ich möchte dir aber dringenst empfehlen das Software-Raid durch ein Hardware-Raid zu ersetzen. Da bei Ausfall des ersten Laufwerks nur ein Boot mittels angepasster Boot.ini funktioniert...

Ist die Boot.ini nicht vorab um eine Auswahloption (Boot von zweiter Platte) erweitert worden...funktioniert der Boot nur noch mittels Floppy und einer Boot.ini mit genauer Angabe der ARC Pfade.

Booting From Mirror After Primary Partition Is Lost

Zusammengefasst...Softwareraid ist totaler Mist...

Solltest du Unterstützung/Lösungswege zur Migration auf HW-Raid benötigen helfen wir dir gerne...

Gruß Philipp

Hi Gadget,

danke für die schnelle Antwort.

Klar, ist ein Hardware-Raid ist schöner, aber ist leider nicht vorhanden. Daher muss es die Spiegelung tun... :(

Deinen Link kannte ich schon, aber dennoch vielen Dank. Vielleicht gibt es irgendetwas, was ich übersehen habe? Mich macht es stutzig, dass er mir zwar gleichfarbige und -große Volumes auf DT1 anlegt, aber scheinbar keine Daten überträgt oder die Volumesbuchstaben übernimmt. Auf DT0 könnte ich auch weiterhin "Spiegelungen hinzufügen". Musste man DT1 vorher formatiert haben - ich hatte die Platte so eingebaut wie sie geliefert wurde? Muss ich ggf. die neuen Volumes auf DT1 formatieren, neustarten oder DT0 "reaktivieren"?

Micha

Sofern du ein Backup hast was gesichert funktioniert ...ggf. noch Image ziehen.

Is schon lange her bei mir...letztes mal mit Software-Raid vor 7-8 Jahren gearbeitet...aber sollte so funktionieren:

Rechtsklick auf das Primäre Laufwerk einzeln auf die Volumes Spiegel entfernen und dannach einen neuen Spiegel erstellen.

LG Gadget

Danke für den Hinweis,

DT0 meint, es gäbe gar keinen Spiegel, zumindest kann ich keine Spiegelung aufheben. Seltsam. Was sind denn das für Volumes auf DT1?

Micha

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...