heyko 10 Geschrieben 8. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2011 Hallo zusammen, seit einiger Zeit haben wir in unserer Domäne flächendeckend den Internet Explorer 8 im Einsatz. Das funktioniert soweit eigentlich auch ganz gut, allerdings haben einige (25-50 Clients) regelmäßig das Problem, dass der Internet Explorer beim ersten Start (i.d.R. beim Klick in die Adressezeile) sich aufhängt. Er lässt sich dann auch nicht mehr abschießen und hängt sogar noch wenn sich der Nutzer abmeldet. Einige dieser Nutzer haben das fast täglich. Das Problem betrifft ausschließlich den IE8 auf Windows XP - auf Windows Vista und 7 tritt es nicht auf. Die Clients sind jeweils auf dem aktuellsten Stand sowohl was Windows Updates angeht, als auch mögliche Drittanbieter Software die sich in den IE einhängt (Adobe, SUN/Oracle, etc). Ich habe jetzt schon diverse Versuche unternommen den Explorer neu zu installieren, gezielt AddOns zu deaktivieren etc. leider bislang ohne erfolg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme mit dem IE8? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 8. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2011 Steht was im Ereignisprotokoll? Welche Schutzsoftware ist im Einsatz? Mal ein ganz frisches Benutzerkonto erstellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 8. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2011 Probiere auch mal das: Internet Explorer FAQ - IE8 (IE7) und IE9 reparieren Hab ich allerdings selbst noch nicht getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2011 Hast Du schon ein neues Benutzerprofil für den betroffenen User erstellt? Probier auch den IE via Start > Ausführen > iexplore -extoff [ENTER] zu starten. Gehts dann besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar
heyko 10 Geschrieben 12. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das Problem scheint sich immer irgendwie um die Adresszeile zu drehen. Ich habe mal versucht das Problem mit einem neuen Benutzerprofil nachzustellen. Dort kann man den Fehler auch reproduzieren. Man klickt direkt nach dem ersten Start des IE (nach dem Starten des Rechners) in die Adresszeile und tippt irgendetwas ein. Daraufhin hängt der IE. Wartet man einige Sekunden nach dem Starten des IE tritt das Problem nicht mehr auf. Wenn man (während der IE hängt) eine weitere IE Instanz aufruft fängt sich auch der erste, hängende IE wieder. Danach tritt das Problem (scheinbar) bis zum nächsten Neustart nicht mehr auf. Startet man keine weitere IE Instanz lässt sich der IE nichtmal über den Taskmanager abschießen. Selbst wenn man den IE ohne Plugins startet lässt sich der Absturz provozieren - allerdings hängt er dann nur einige Minuten und läuft dann wieder. Das IE8 Reparaturscript hat das Problem leider auch nicht gelöst. Trotzdem vielen Dank dafür. Gruß, Heyko Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Hmm...Das Problem ist mir noch nicht unter gekommen. Aber da es bei Dir auf sehr vielen Clients auftritt, tippe ich mal auf den Virenscanner oder ähnliche Schutzsoftware. Nimm mal alle Programme unter die Lupe, die auf all diesen Clients im Einsatz sind. Poste diese ruhig auch mal hier. Wechsel auch mal den Suchanbieter (ich weiß: ist unwahrscheinlich. Aber wer weiß...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Wartet man einige Sekunden nach dem Starten des IE tritt das Problem nicht mehr auf. Wenn man (während der IE hängt) eine weitere IE Instanz aufruft fängt sich auch der erste, hängende IE wieder. Danach tritt das Problem (scheinbar) bis zum nächsten Neustart nicht mehr auf. Startet man keine weitere IE Instanz lässt sich der IE nichtmal über den Taskmanager abschießen. Selbst wenn man den IE ohne Plugins startet lässt sich der Absturz provozieren - allerdings hängt er dann nur einige Minuten und läuft dann wieder. Funktioniert der IE denn im abgesicherten Modus problemlos? Wenn ja, dann würde ich es mit einem sauberen Neustart probieren. Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts" Zitieren Link zu diesem Kommentar
heyko 10 Geschrieben 22. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Erstmal vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. So wirklich weiter gekommen bin ich allerdings noch nicht. Es gibt "mittlerweile" sogar ein Fixit Tool von MS - Fix Internet Explorer add-on problems when IE hangs or freezes - allerdings erkennt es auf den betroffenen Clients keine Probleme. :) Die Vermutung im Moment ist, dass es irgendwie mit F-Secure Client Security 9 (ohne Browsing Protection AddOn) zusammenhängt. Allerdings nur auf Windows XP. Leider konnte ich bisher noch keinen Testkandidaten finden wo ich das mal abschließend klären konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Du musst FSecure doch einfach an einem betreffenden Client deinstallieren. Dann weißt Du es doch . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Die Vermutung im Moment ist, dass es irgendwie mit F-Secure Client Security 9 (ohne Browsing Protection AddOn) zusammenhängt. Allerdings nur auf Windows XP. Leider konnte ich bisher noch keinen Testkandidaten finden wo ich das mal abschließend klären konnte. Was genau beinhaltet die "Client Security" denn alles? Da läuft doch sicherlich eine überflüssige Personal Firewall mit, die wird dich ausbremsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heyko 10 Geschrieben 23. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 Hallo Sunny, erstmal zu deinem Post - die Client Security würde ich mittlerweile als Fehlerquelle ausschließen. Wir haben es auch in diversen Testmaschinen ohne die F-Secure Client Security getestet und konnten das Problem teilweise trotzdem reproduzieren. Ich verfolge mittlerweile einen anderen Ansatz und bin ganz zuversichtlich dem Problem etwas näher gekommen zu sein. Und zwar tritt das Problem (stand jetzt) nur auf, wenn im Internet Explorer die AutoVervollständigen Option aktiviert ist. Sobald ich auf einem Client über Inhalte > AutoVervollständigen > Adressleiste die Autovervollständigung deaktiviert habe, lässt sich das Problem nicht mehr nachstellen. Das beinhaltet zwar leider einen gewissen Verlust an Bedienkomfort, ist aber immer noch besser als regelmäßig den kompletten PC neustarten zu müssen. Vielen Dank erstmal. Gruß, Heyko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 Freut mich für Dich wenn Du einen Lösung gefunden hast, und Danke für die Rückmeldung.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.