xwing 10 Geschrieben 8. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2011 Hallo, gibt es die Möglichkeit, das Laden des Servergespeicherten Profils je nach Client zu verhindern? Hintergrund: Benutzer sollen sich mit Ihrem AD Konto an verschiedenen Desktop PCs und jeweils Ihrem Laptop anmelden können. Am Laptop soll aber nur mit dem lokal gespeicherten Profil gearbeitet werden und nicht das servergespeicherte Profil geladen werden. Danke, xwing Zitieren Link zu diesem Kommentar
jBourne242 10 Geschrieben 8. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2011 Hallo xwing, vielleicht hilft dir der folgende Thread weiter: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/user-bekomm-notebook-hat-servergestuetzes-profil-146121.html Gruß jBourne Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 8. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2011 Glaube nicht, dass das geht. Wo ist denn genau das Problem? Kannst Du für den Laptop denn nicht einfach ein anderes Benutzerkonto nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xwing 10 Geschrieben 9. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2011 Hi iDiddi, danke für Deine Antwort. In der lokalen Gruppenrichtlinie unter Win7 habe ich eben folgendes gefunden: Computerkonfig. - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile Mit dieser Einstellung wird festgelegt, ob servergespeicherte Benutzerprofile auf einem bestimmten Computer zur Verfügung stehen. Standardmäßig wird dann, wenn sich Benutzer mit einem servergespeicherten Profil an einem Computer anmelden, deren servergespeichertes Profil auf den lokalen Computer kopiert. Wenn sich die Benutzer bereits früher an diesem Computer angemeldet hatten, wird das servergespeicherte Profil mit dem lokalen Profil zusammengeführt. Desgleichen wird die lokale Kopie des Profils einschließlich aller Änderungen mit der Serverkopie des Profils zusammengeführt, wenn sich der Benutzer von diesem Computer abmeldet. Mit dieser Einstellung können Sie verhindern, dass zur Verwendung von servergespeicherten Profilen konfigurierte Benutzer ihr Profil auf einem bestimmten Computer erhalten. Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, findet Folgendes auf dem betroffenen Computer statt: Bei der ersten Anmeldung erhält der Benutzer ein neues lokales Profil und nicht das servergespeicherte Profil. Bei der Abmeldung werden Änderungen im lokalen Profil gespeichert. Bei allen weiteren Anmeldungen wird das lokale Profil verwendet. Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, kommt das oben beschriebene Standardverhalten zur Anwendung. Wenn Sie sowohl die Einstellung "Propagierung von Änderungen an servergespeicherten Profilen auf den Server verhindern" als auch die Einstellung "Nur lokale Benutzerprofile zulassen" aktivieren, werden servergespeicherte Profile deaktiviert. Hinweis: Diese Einstellung wirkt sich nur auf Benutzer mit servergespeichertem Profil aus. Das müsste doch das sein, was ich suche, oder? Weiß mir einer, ob das bei Windows XP ebenfalls verfügbar ist/greift? Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 9. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2011 Könnte funktionieren. Meine Lösung: In den Systemeigenschaften bei den Benutzerprofilen, das entsrechende Profil auf lokal stellen. Wenn es sich um wenige Clients handelt geht das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xwing 10 Geschrieben 9. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2011 Das würde auch gehen, es handelt sich nur um ca. 10 Laptops. Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
xwing 10 Geschrieben 9. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2011 Argh, ich habe eben erst den Post von jBourne242 entdeckt. Der ist mir heute früh irgendwie durch die Lappen geangen. In besagtem Thread ist ebenfalls von der Gruppenrichtlinie die Rede - wäre mir das eher aufgefallen, hätte ich mir die halbe Stunde suchen im Web sparen können. Also Dank an jBourne242 für den Hinweis ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jBourne242 10 Geschrieben 10. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2011 Nenn es einfach 2-Faktor-Verifizierung :-) Du hast die Information in 2 unabhängigen Quellen bestätigt bekommen. Gruß jBourne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.