oeckbert 10 Geschrieben 9. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2011 Hallo zusammen, kennt ihr ein gutes und kostenloses Tool mit dem man die Windows Dienste auf einem Windows Server 2003 überwachen kann. Das Tool sollte email Benachrichtigung enthalten und die Dienste automatisch neustarten können. Ich habe bis jetzt nur FSGuard gefunden, dies scheint es aber nur für NT, 2000 und XP zu geben. Die Dienste können ja auch schon über die Windows eigene Funktion neu gestartet werden. Allerdings wäre mir eine Mail Benachrichtung sehr lieb. Für Tips wäre ich sehr dankbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 9. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2011 Eines? Netzwerkmanagement Zitieren Link zu diesem Kommentar
oeckbert 10 Geschrieben 9. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2011 Danke für den Link. Das sind aber alles Tools die etwas überdimensioniert sind. Ich brauche ja nur ein kleines tool welches die Dienste überwacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 9. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2011 Habt ihr nur einen Windows Server mit nur einem Dienst? Wenns wirklich so einfach sein soll dann ein Script schreiben und dieses alle 5 min per Task Planer ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oeckbert 10 Geschrieben 9. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2011 Nein natürlich nicht. Aber wir wollen nur die Dienste überwachen lassen. Die Tools die unter deinem Link aufgelistet waren, sind ja für ein ganzes Netzwerk monitoring gedacht - wenn ich das richtig verstehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 9. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2011 Ja. Aber 1. ist es egal ob man einen Server im Netzwerk oder 20 Server oder 200 Server im Netzwerk überwacht und 2. will man evtl. mehr als nur Dienste überwachen. Erreichbarkeit; Auslastung; Disk Platz;... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 9. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2011 Hallo oeckbert, Ich habe mal was mit Powershell und WMI zusammengebastelt. $servicename="LENOVO.CAMMUTE" #mein Beispiel Dienst $timespan = New-Object System.TimeSpan(0,2,0) # gibt in Stunden,Minuten,Sekunden an, wie oft der Monitor läuft $scope = New-Object System.Management.ManagementScope("\\.\root\cimV2") #. steht für den lokalen Rechner $query = New-Object System.Management.WQLEventQuery ` ("__InstanceModificationEvent",$timespan, "TargetInstance ISA 'Win32_service'" ) $watcher = New-Object System.Management.ManagementEventWatcher($scope,$query) do { $b = $watcher.WaitForNextEvent() $b.TargetInstance.Name $b.TargetInstance.caption # Eigenschaftenn der WMI-Klasse: win32_service if ($(get-service -name $servicename).status -eq "Stopped") { start-service -name $servicename -force # emailfunktionalität + Protokollierung muß noch hinzugefügt werden } } while ($a -ne 1) Das Skript läuft nach dem Start endlos und monitored alle 2 Minuten, ob die Dienste modifiziert wurden. Falls ja und der Dienst "LENOVO.CAMMUTE" auf "Stopped" steht, wird dieser Dienst neu gestartet. Über $timespan und $servicename kannst du die beiden Parameter anpassen. Ich habe das Skript nur auf meinem Xp-Notebook mit dem genannten Dienst lokal ausprobiert, da funktionierts ganz gut :). Wenn du statt dem "." bei $scope einen Rechnernamen einträgst, sollte es auch Remote laufen. Nur mal als einfache und billige Idee blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
oeckbert 10 Geschrieben 10. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2011 Hi blub, danke für das Script. Werde das mal bei mir testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 10. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2011 Hallo, vielleicht kommt NoNetSMS für dich in Betracht. > http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/netzwerkueberwachung-nonetsms-36238.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 28. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 (bearbeitet) Hallo oeckbert,Ich habe mal was mit Powershell und WMI zusammengebastelt. Das Skript läuft nach dem Start endlos und monitored alle 2 Minuten, ob die Dienste modifiziert wurden. Falls ja und der Dienst "LENOVO.CAMMUTE" auf "Stopped" steht, wird dieser Dienst neu gestartet. Über $timespan und $servicename kannst du die beiden Parameter anpassen. Ich habe das Skript nur auf meinem Xp-Notebook mit dem genannten Dienst lokal ausprobiert, da funktionierts ganz gut :). Wenn du statt dem "." bei $scope einen Rechnernamen einträgst, sollte es auch Remote laufen. Nur mal als einfache und billige Idee blub Hi @all & Blub insbesondere, ich habe das Script von Dir als *.ps1 Datei abgespeichert, jedoch bekomme ich beim aufruf in der PS eine Fehlermeldung. Die Benennung "dienste.ps1" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei n Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (so iederholen Sie den Vorgang. Bei Zeile:1 Zeichen:12 + dienste.ps1 <<<< + CategoryInfo : ObjectNotFound: (dienste.ps1:String) [], CommandNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException Suggestion [3,General]: Der Befehl dienste.ps1 wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen O owerShell lädt Befehle nicht standardmäßig vom aktuellen Ort. Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, g \dienste.ps1" ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter "get-help about_Command_Precedence". Die Frage ist, was mache ich falsch? Da ich mich in der PS noch nicht so sehr auskenne, komme ich da jetzt nicht weiter. Gruß & Dank TheSpawn Tante edith sagt: Wer lesen und Google bedienen kann, ist klar im Vorteil. :D Das script wird nun ausgeführt, und startet den Dienst neu. Jedoch werden weitere Dienste in der PS-Console angezeigt, die alle in verschiedenen Stati stehen. Ist das schlimm? bearbeitet 28. September 2011 von TheSpawn Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.