norwegen60 10 Geschrieben 9. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2011 Hallo zusammen, ich habe schon recht umfangreich nach meinem Problem gegoogelt und viele Hinweise aber keine Lösung gefunden. Suchbegriff: "The Publisher failed to allocate a new set of identity ranges for the subscription" Wir verwenden MsSQL 2005 SP3 mit Merge Replikation auf mehrere Rechner. Die Tabellen verwenden alle einen Spalte ID vom Typ Int die wie folgt deklariert ist: Datentyp int (Ist Identity) Ja ID-Ausgangswert 1 ID-Inkrement 1 Nicht für Replikation Ja und zusätzlich eine Spalte RowGUID Mit select * from MSmerge_identity_range order by next_range_end desc kann man schön erkennen welche ID-Ranges vergeben worden sind. In unserem Beispiel steht range_begin 5693228 range_end 5694228 next_range_begin 5697228 next_range_begin 5698228 Normalerweise hätte ich erwartet, dass MsSQL mit der ID automatisch in next_range weitermacht, wenn der erste Range aufgebraucht ist. Tatsächlich kommt aber eine Fehlermeldung sobald man mehrere neue Datensätze anlegt und dabei range_end überschreitet. Der Anwender bekommt den Fehler Fehler beim Einfügen. Es lag ein Konflikt mit einer Einschränkung für die Identitätsbereichsüberprüfung in der YYY-Datenbank in der replizierten Tabelle XXX vor. Falls die Identitätsspalte automatisch von der Replikation verwaltet wird, aktualisieren Sie den Bereich wie folgt: Führen Sie sp_adjustpublisheridentityrange für den Verleger und den Verteilungs-Agent oder den Merge-Agent für den Abonnenten aus.In der nächsten Replikation steht im Protokoll die Meldung The Publisher failed to allocate a new set of identity ranges for the subscription. This can occur when a Publisher or a republishing Subscriber has run out of identity ranges to allocate to its own Subscribers or when an identity column data type does not support an additional identity range allocation. If a republishing Subscriber has run out of identity ranges, synchronize the republishing Subscriber to obtain more identity ranges before restarting the synchronization. If a Publisher runs out of identit (Quelle: MSSQL_REPL, Fehlernummer: MSSQL_REPL-2147199417)Hilfe abrufen: http://help/MSSQL_REPL-2147199417 Fehler beim Konvertieren des nvarchar-Datentyps in numeric. (Quelle: MSSQLServer, Fehlernummer: 8114) Hilfe abrufen: http://help/8114 Keine Ahnung was der Hinweis "...Konvertierung des nvarchar...", denn ID ist sicher Int und RowGuid uniqueidentifier. Bevor man nun die Stored procedure sp_adjustpublisheridentityrange aufruft, müssen erst alle Anwender die DB verlassen. Sobald sp_adjustpublisheridentityrange dann ausgeführt ist. Klappt Neuvergabe und Replikation wieder einwandfrei. Bis das Bandende wieder erreicht ist. Was mach ich falsch oder was läuft hier falsch? Vielen Dank für jegliche Unterstützung Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
norwegen60 10 Geschrieben 21. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2011 Hat keiner einen Ratschlag? Ich habe mittlerweile auf MsSQL 2008 R2 upgedatet, aber auch das brachte keine Verbesserung. Dann habe ich den Range auf 10000 erhöht, trotzdem wird das Band in 1000 Schritten vergeben. Einfach zum Verzweifeln. Das seltsame ist, dass z.B. der Sprung von Band1 in Band2 funktioniert solange keine Abonnent aktiv ist. Sobald ich einen Abonnenten aktiviere, kommt obige Meldung schon wenn Band1 voll ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
norwegen60 10 Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Das Problem besteht leider immer noch. Wirklich kein Lösungsvorschlag vorhanden Zitieren Link zu diesem Kommentar
norwegen60 10 Geschrieben 21. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Nach tagelangen Tests an der MsSQL-DB und meinem Programm habe ich durch die Überwachung des SQL-Verkehrs per MsSQL Profiler den Fehler gefunden. Wenn man in der TUniQuery-Komponente von UniDac V4.1.3 für Delphi FetchAll = false setzt und diese TUniQuery später in einer anderen TUniQuery als MasterSource angibt, wird ein großer Teile der Transaktionen so durchgeführt. Audit Login SQL:BatchStarting SQL:BatchCompleted RPC:Completed Audit Logout Das laufende Audit Login .. Audit Logout blockiert dann den Wechsel in den nächsten ID-Range. Falls also jemand mit UniDac arbeitet und ein ähnliches Problem hat mal anschauen. Grüße Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.