kamikatze 84 Geschrieben 11. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2011 Moin Moin Da mein Heimserver leider im Sterben liegt, suche ich gute und bezahlbare Hardware für mich. Die Eckdaten sollten sein: - 16 GB Ram - min. 4TB HDD im RAid5 - Quadcore CPU (XEON wäre nett) - Kein OS (habe selber einen SBS2011 Standard) - evt. geringer Stromverbrauch) - möglichst Neuware - kein EBAY oder so Das Ganze sollte wie gesagt bezahlbar sein. Ich habe mir schon den Lenovo TD230 angesehen - hat da jemand erfahrung mit? Kenne bis jetzt nur Supermicro, Wortmann und HP im täglichen einsatz. Wie gesagt: das Ganze soll ein Heimserver sein und nicht für den prof. Einsatz Schon mal Danke Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 11. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2011 Wieviel willst du denn ausgeben? Bei den genannten Herstellern findest du sicher solche Server. Dell und IBM kannst du noch anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 11. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2011 Sagen wir es mal so: so viel wie Nötig und so wenig wie Möglich;) Ich denke dass ich wohl 2000,- in die Hand nehmen muss. Will dafür aber die Maximale Performance und auch Service. Aber evt. gehts ja auch günstiger. Ist IBM nicht etwas zu hochpreisig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 11. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2011 Hi Kamikatze, ich bin auch gerade am Suchen nach neuer Hardware. Ich bin inzwischen hier angekommen: 1 ASUS Z8NA-D6, i5500 2 Intel Xeon DP E5506, 4x 2.13GHz, Sockel-1366, boxed (BX80602E5506) 2 Kingston ValueRAM DIMM Kit 24GB PC3-8500R reg ECC CL7 1 LSI 3ware SAS 9750-8i bulk 2 Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s 7 Western Digital Caviar Black 750GB, SATA 6Gb/s (WD7502AAEX) Das sind zusammen knapp 2k brutto. Also Quasi kompletter selbstbau. Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 11. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2011 Hai Lars Hört sich auch gut an. Tower habe ich ja noch von meinem Alten. Wenn ich eine CPU weglasse, passt das auch. Ich würde evt. die Platten weglassen können - habe ja noch die Alten und könnte die weiter betreiben. Gruss aus dem "Süden";) Markus PS: Ist das Ganze für dein "Heimnetzwerk" :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 11. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2011 Für 2k kann man sich auch einen einfachen Markenserver von HP oder Dell kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 11. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2011 ich denke aber nicht, dass Du dann 2x Xeon und 24GB Ram drin hast. Und die Plattenausrüstung spricht auch für sich. Da bezahlst Du bei HP oder so schon gut 3-4K. Gut - der Service ist besser und Support gibts auch. Und die Hardware ist im besten Fall certifiziert. das hast Du bei einem Selbstbau natürlich nicht. Aber wenn es nur für zu Hause ist, reichts eigentlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 11. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2011 Ich habe das mal bei Fujitsu nachgerechnet . . . da landest Du selbst mit den minimalen Anforderungen bei über 2k . . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Ja ich muss leider auch sagen das ich Selbstbauserver für Zuhause einfach unschlagbar billig finde. In meinem Beispiel sind übrigens 48GB Ram drin, was dann auch den Vollausbau bei dem Board darstellt. @Markus - Jupp ist für die Arbeitsgruppe "MS-Heimnetzwerk" :) Beste Grüße nach Bayern Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 12. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Beste Grüße nach BayernLars Bitte nicht beleidigend werden;):D Sorry an Tom und Konsorten;):p Werde mir aber wohl auch meinen nächsten Server selber bauen. Wird wohl nur 1 Xeon werden, aber 24GB Ram sind pflicht und der Controler wird kein SAS. Aber ein 3Ware sollte es schon sein. System-Raid werde ich übernehmen, aber für die Daten werden es wohl 5 1TB-Platten werden - macht dann 4 TB netto... Gehäuse und Netzteil (600W oder so) werden bleiben. OS wird der SBS2011 - reicht vollkommen... Dazu noch BackupExec und SEP. Fettich ist die Laube - äh - Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.