Stritler 10 Geschrieben 11. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2011 Hallo zusammen, habe eine Frage bezüglich Windows Server 2008 R2 und Win 7 Enterprise als Client. Habe per GPO für alle Domain User 2 Laufwerke gemapt was auch einwandfrei funktioniert. Nun möchte ich ebenfalls Shortcuts für diese Laufwerke auf dem Desktop der User erstellen. Hierfür habe ich ebenfalls in der GPO die Shortcutfunktion genutzt, dies für ALL USERS DESKTOPS erstellt und die jeweiligen Netzwerklaufwerkebuchstaben der gemappten Laufwerke als Target genutzt. Wenn ich nun ein gpupdate durchführe erscheint dies alles wunderbar auf dem Administrator der auch in der User Gruppe drin ist (auf dem Server), nur leider bei den Windows 7 Clienten nicht. Die gemappt Laufwerke kommen beim Anmelden des User (Win 7 client) aber nicht die die Shortcuts auf dem Desktop. Muss ich da noch etwas spezielles beachten das die bei Win 7 auch funktioniert? Evtl Einstellungen? Vielen Dank Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Sieht recht gut aus, kontrollier doch mal in deine GPM den Scope (Verlinkung/Zuweisung zur Domain anklicken und im rechten Fenster gucken) Hier sollte/muss dann in der Mitte unter "Security Filtering" auch der "Domain Users" stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stritler 10 Geschrieben 12. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Hi, also die Domain User stehen drin. Deshalb geht auch das gemapte Laufwerk. Wenn ich mich mit einem Benutzer am Server direkt anmelde bekomm ich auch alle meine Verknüpfungen nur sobald ich mich mit dem selben Benutzer am Win 7 Client anmelde, kommen alle Laufwerke sofort aber die Verknüpfungen auf dem Desktop fehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stritler 10 Geschrieben 12. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 jemand noch eine Idee? Kann es sein das der Desktop von den Benutzern nicht gespeichert ist oder jedes mal neu erstellt wird? Wo kann man dies einstellen vielen dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Moin, du kannst Group Policy Preferences (GPP) benutzen. GPP - Group Policy Preferences / Gruppenrichtlinien Einstellungen Screencast: How to use Group Policy Preferences to setup up Shortcuts Using Group Policy Preferences to Map Drives Based on Group Membership mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stritler 10 Geschrieben 13. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 (bearbeitet) @samsam Danke, die Links waren schonmal nützlich. Scheinbar liegt es daran das die User keinen lokalen Adminrechte haben. Jetzt muss ich mal schauen wie ich den usern diese gebe. Melde ich mich mit dem Administrator am Win 7 client an kommen die Icons bearbeitet 13. September 2011 von Stritler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.