departure 10 Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Hallo, ich hätt' gern mal ein Problem: Ich möchte von einem Windows 2008 (ohne R2) SP2 Standard Terminalserver aus eine Windows 2008R2 AD-Domäne verwalten. Was muß ich dazu installieren? Wenn ich die Beschreibung in diesem Link: Detail Seite Microsoft Remoteserver-Verwaltungstools für Windows Vista richtig deute, dann dienen die RSAT in diesem Download dazu, eine Windows 2008 (ohne R2)-AD-Domäne von einem Vista-SP1-System aus zu administrieren. Es existiert leider kein Download der RSAT für W2K8 (ohne R2), um von so einem Terminalserver aus W2K8R2" (also mit R2) zu administrieren. Es soll in erster Linie über MMC das Snap-In "Active Directory Benutzer und Computer", aber auch noch ein paar andere, z.B. die HYPERV-Konsole, aufgerufen werden können. Weiß da jemand was? Was muß ich installieren? Und brauche ich dazu auch noch zusätzlich die Side-by-Side-Extensions für Vista/2008? Danke Euch erstmal. Grüße von departure Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Hi departure, die RSAT Tools sind bei einem Server immer mit dabei. Du brauchst da nichts downloaden. Du musst sie als Feature installieren. Das geht über die Serverconsole. Das Benutzer und Computer Snapin versteckt sich unter den Remote Administrations Tools. Ich hoffe das hilft Dir! Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
departure 10 Geschrieben 12. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Danke, das hilft auf jeden Fall. Doch was ist mit der Plattform? Sind denn diese RSAT (von 2008) überhaupt geeignet, eine 2008R2-Domäne zu administrieren? Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Sicher. Du kannst auch noch von XP oder 2003 eine 2008er Domäne verwalten. Die Tools sehen halt dann nicht so aus wie die neueste Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar
departure 10 Geschrieben 12. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 O.K., dann nochmals vielen Dank an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.