dabegi 10 Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Hallo, Struktur: Win2008R2 Server (DC, AD, DNS etc.) mit Exchange 2010 SVP 1. Problem: Ich kann die Outlook Clients Problemlos mit dem Exchange Server verbinden. E-Mails, Termine etc. werden synchronisiert. Nach ca. 1 Minute fragt Outlook 2010 allerdings nach Benutzernamen und Kennwort... Wenn ich domain\User und Passwort eintrage und dies speichere klappt alles Problemlos. Bein nächsten Outlook Start allerdings wieder das gleiche Problem. E-Mails werden synchronisiert und nach 30 sek bis 1 Minute wieder die Aufforderung nach Benutzername und Passwort. Gebe ich beim Dialog nur Username und Passwort ein kommt das Feld erneut mit "Servername\User" was natürlich nicht klappt... Der Exchange Server ist durchgehend erreichbar so wie es aussieht. Hat jemand eine Idee? mfg Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 12. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 Moin, ich tippe darauf, dass die URLs für OAB oder EWS nicht fehlerfrei sind oder das Zertifikat nicht stimmt. Benutze mal die Funktion "E-Mail-Autokonfiguration testen..." in Outlook und überprüfe die dort per Autodiscover übergebenen URLs. Diese müssen für den Client fehlerfrei öffnenbar sein (Test mit MSIE). Wenn die URL nicht stimmt, muss die über die EMC/EMS korrigiert werden. Falls das Zertifikat falsch ist, wird ein fehlerfreies benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dabegi 10 Geschrieben 12. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2011 (bearbeitet) Danke für die Antwort! Beim öffnen der Seite "http://server.domain.local/OAB/ID" bekomme ich den Fehler 401 - Nicht autorisiert: Zugriff aufgrund ungültiger Anmeldeinformationen verweigert" Beim Zugriff auf den EWS Pfad werde ich nach Benutzernamen und Passwort gefragt. Ich hab bis jetzt leider nur Erfahrungen mit Exchange 2003... Eine Idee wie ich das beheben kann? Zertifikat habe ich installiert und sollte in Ordnung sein. bearbeitet 12. September 2011 von dabegi Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Moin, Zertifikat installiert? Ein Zertifikat sollte ohne Installation fehlerfrei sein, sonst kann das eine Fehlerquelle sein. Wenn Du keine Ex2007/2010 Erfahrung hast, solltest Du einen Kurs besuchen, ein Buch kaufe oder Dir mal jemanden für einen Tag ins Haus holen. Es ist schwer, aus der Ferne Autodiscover, Zertifikate und die verschiedenen Fehlerquellen zu beschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dabegi 10 Geschrieben 13. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Danke für die Antwort, du hast natürlich nicht unrecht. Es handelt sich hier allerdings nur um eine Basis Installation und die Grundkonfiguration funktioniert. Das Zertifikat wurde automatisch erstellt und ist vertrauenswürdig. Ein Zugriff über OWA funktioniert Fehlerfrei. Die Struktur ist sehr klein, mails werden per POP abgeholt. Die Frage ist also wie ich diesen Fehler 401 weg bekomme, bzw. warum hier die Autentifizierung nicht funktioniert. Jemand eine Idee an was das liegen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Das Zertifikat wurde automatisch erstellt und ist vertrauenswürdig. Eben nicht. Self-Signed Zertifikate sind nicht supported, weil sie mal funktionieren und mal wieder nicht. Das hängt mit Betriebssystem, Service Pack und manchmal sogar mit einzelnen Updates zusammen. Die Frage ist also wie ich diesen Fehler 401 weg bekomme, bzw. warum hier die Autentifizierung nicht funktioniert. Welche Authentifizierungs-Methoden sind dem OAB eingestellt? Allerdings kannst Du den Browser nicht als Referenz nehmen, da hier explizit Outlook erwartet wird, verhält sich die Seite im Browser anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dabegi 10 Geschrieben 13. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Erstmals Danke das du mir trotzdem helfen versuchst :) Zu 2. In der Exchange Verwaltung kann ich für OAB, im Gegensatz zu OWA, Active Sync etc., keine Autentifizierungsmethode auswählen. Der OAB Ordner auf der Festplatte ist komplett leer. Am Client wird alles syncronisiert, also E-Mails, Termine etc. Der Benutzername/Passwort Dialog erscheint dann nach ca. 1 Minute und egal was ich eingebe er erscheint nach 1 Minute wieder. Danke, mfG Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
vtam 10 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 hallo dabegi Hatte das Problem bereits zwei Mal. Bei mir war's jeweils der Proxy. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Zu 2. In der Exchange Verwaltung kann ich für OAB, im Gegensatz zu OWA, Active Sync etc., keine Autentifizierungsmethode auswählen. Der OAB Ordner auf der Festplatte ist komplett leer. Kein Wunder, wird auch in der IIS-Konsole geprüft. Aber der Hinweis auf Proxy war auch gut und wird von mir um Firewall, Virenscanner, etc. erweitert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dabegi 10 Geschrieben 13. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 War tatsächlich der Proxy... Wo darf ich den Kasten Bier hinschicken? :) Danke euch, jetzt läuft alles wunderbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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