Jump to content

W2k3 - Zeitserverfehler

Soly
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

wir haben ein Problem mit einem virutellen W2k3 SP1 Server, der auf einem ESX 4.1 Update 1 läuft. Ca. alle 10 Minuten verändert sich die Zeit des Servers und geht 20 minuten zu spät. (Beispiel: 15 Uhr eingestellt --> 10 Minuten später (15.10 Uhr), wehcselt er die Zeit auf 14.50 Uhr)

Daher habe ich den Dienst einmal neu registriert (w32tm /unregister, .. /register), einen neuen Zeitserver eingetragen (sowohl einen aus der Domäne, als auch mit mehreren aus dem Internet versucht), die Registrieungsschlüssel mit einem anderen W2k3 Server, der auf dem gleichen ESX läuft überprüft und geschaut, ob die virtuelle Maschine die Zeit mit dem Host-System synchronisiert (Harken ist nicht gesetzt). Um einen Workflow zu generieren, dass er Zeitnah neu synchronisiert, habe ich den Intervallzyklus auf 15 Sekunden gestellt, weil auf dem Server eine Zeitsensible Software läuft, die die genaue Uhrzeit benötigt, da ansonsten die Anwender sich ständig neu anmelden müssen. Leider hat es nicht geholfen. Der Server synchronisiert die Zeit nicht nach 15 Sekunden automatisch. Es funktioniert nur manuell. Dann stellt er die Zeit sofort wieder richtig ein. Selbst als ich den Dienst beendet habe, hat er die Zeit nach ca. 10 Minuten wieder selbstständig geändert. Aber ich weiß nicht wieso :confused:.

Temporär haben wir es so gelöst, dass der virtuelle Server seine Zeit vom Hostsystem über die VM-Ware Synchronisation übernehmen soll, was auch funktioniert. Die Zeit wird seitdem nicht mehr geändert.

Hat jemand von euch noch einen Tipp, wonach ich schauen könnte oder woran es liegen kann? Über eine Antwort wäre ich echt dankbar.

Neben dem Link von Nils:

Wenn die Zeit in der VM "driftet", kann das an der Harware liegen: VMware KB: Time in virtual machine drifts due to hardware timer drift

Weiterführende Inofrmationen http://www.vmware.com/files/pdf/Timekeeping-In-VirtualMachines.pdf

Achte darauf, dass in die VM als Kernel-Parameter USEPMTIMER verwendet: A Windows Server 2003-based server may experience time-stamp counter drift if the server uses dual-core AMD Opteron processors or multiprocessor AMD Opteron processors

Der erst ab SP2 standard, dass Du (nicht nur aus diesem Grund) installieren solltest.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...