cbarth 10 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Hallo, ich muss einen Webserver auf eine andere IP umstellen. Das ganze soll möglichst schnell passieren, da die ursprüngliche IP in Wartung geht. Welche Werte in der DNS Zone muss ich da anpassen, damit die Clients möglichst rasch die DNS Records aktualisieren? Der DNS Server ist 2008R2 und wird durch uns Administriert. Ich habe mal die Zoneneinstellungen unter SOA angehängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Moin, du musst vor allem den Eintrag ändern. Wenn du jetzt die TTL änderst, gilt das sowieso erst dann, wenn der Client das nächste Mal nachfragt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
cbarth 10 Geschrieben 13. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Moin, ich habe jetzt die TTL wie in dem PNG auf der Zone geändert, damit ich dann nächste Woche den A- Eintrag ändern kann oder meinst du ich soll jetzt auch schon die TTL auf dem A Record ändern? Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Moin, Anhänge sind erst sichtbar, wenn sie manuell freigeschaltet werden. Daher bitte beschreiben. Grundsätzlich: Du willst ja den A-Eintrag ändern, also musst du, wenn du das vorbereiten willst, dessen TTL ändern. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
cbarth 10 Geschrieben 13. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Hi, also wenn ich die TTL auf dem A Record auf 1 Minute stelle, cached der Client den Eintrag nur 1 Minute, egal was in der Zone steht? Auf Zonenebene gibt es unter SOA folgende Einstellungen: Aktualisierungsintervall: 1 Min Wiederholungsintervall: 30 Min Läuft ab nach: 1000 Stunden Minimale Gültigkeitsdauer: 1 Min TTL für diesen Eintrag: 1 Std Mir ist der Zusammenhang zwischen Zoneneinstellung und Record Einstellung nicht ganz bewusst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Moin, die "Zoneneinstellung" betrifft den SOA-Eintrag (und nur den - deshalb steht da ja "TTL für diesen Eintrag"). Die "Record-Einstellung" betrifft den jeweiligen Eintrag. Da du deinen SOA-Eintrag vermutlich nicht dauernd änderst, willst du dessen TTL eher nicht manipulieren. Es geht dir ja um den einen A-Eintrag, also änderst du dort die TTL. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
cbarth 10 Geschrieben 13. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Danke für die Aufklärung Nils :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.