tux170 10 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Hallo, beim Versuch, mit der Exchange-Verwaltungskonsole unter Serverkonfiguration -> Postfach -> Speichergruppe eine Datenbank für öffentliche Ordner zu erstellen, bekam ich eine Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Die Berechtigungen sind vorhanden und trotzdem erscheint diese Fehlermeldung. Was habe ich falsch gemacht? Die Lösungen in Google & Co. (SP1, Verbinden mit dem Internet, Registry, ASDI-Editor,...) haben mir leider nicht weitergeholfen... Für eure Antworten danke ich euch im Voraus. LG tux170 Zitieren Link zu diesem Kommentar
vtam 10 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Auch wenn Du schreibst, dass die Berechtigungen stimmen, würde ich trotzdem mal kurz die Vererbung auf die Unterobjekte im Security-Tab auf dem AD-User prüfen. Häkchen schliesse Vererbung auf Unterobjekte ein, oder ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tux170 10 Geschrieben 13. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Danke für die Antwort. Ich bin als Administrator angemeldet und der hat Vollzugriff. Im AD unter "Users" habe ich in den Sicherheitseinstellungen von "Administrator" überprüft, dass die Vererbung aktiviert ist. Trotzdem ist das Problem leider nicht behoben... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Ich bin als Administrator angemeldet und der hat Vollzugriff. Das dachten schon viele - und vergaßen die UAC. In welchen Exchange-Gruppen ist Dein Benutzer denn Mitglied? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tux170 10 Geschrieben 14. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Der Administrator im AD ist Mitglied dieser Gruppen: Jeder SELBST Authentifizierte Benutzer SYSTEM NETZWERKDIENST Exchange-Admins Exchange-Servers Exchange Organization Administrators Exchange Recipient Administrators Exchange Public Folder Administrators Domänen-Admins Zertifikatherausgeber Organisations-Admins Administratoren Prä-Windows 2000 kompatibler Zugriff Windows-Autorisierungszugriffsgruppe Terminalserver-Lizenzserver DOMÄNENCONTROLLER DER ORGANISATION Fehlt da eine Gruppe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tux170 10 Geschrieben 14. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Das Problem mit dem Erstellen ist behoben. Ich habe in den erweiterten Sicherheitseinstellungen alle "Verweigern"-Berechtigungen gelöscht. Dafür ist das nächste Problem da: ich kann den öffentlichen Ordner nicht bereitstellen. Wie löse ich das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 In dem Du uns die Fehlermeldung, inkl. aller Event-Log Einträge, die beim Bereitstellen erscheine, mitteilst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tux170 10 Geschrieben 14. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Die Fehlermeldung heißt: Exchange kann die angegebene Datenbank nicht bereitstellen. Angegebene Datenbank: <Datenbank>; Fehlercode: MapiExceptionADPropertyError: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=2418). Hilft das weiter? Nach der Log-Datei kann ich erst morgen gucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Nein, das hilft nicht, die wirkliche Ursache steht im Event-Log. Wobei das hier "MapiExceptionADPropertyError" auf schwerwiegendes AD-Problem hindeutet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tux170 10 Geschrieben 15. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Ich musste den Exchange Server 2007 auf einer virtuellen Maschine neu aufsetzen, in der Hoffnung, dass der ganze Spuk vorbei ist. Es handelt sich um eine virtuelle Maschine mit Windows Server 2008 R2 sowie AD, DNS, IIS und .NET-Framework 3.5.1. Ich habe kein Windows Server 2008 zur Verfügung, deshalb diese Variante. Bei der Installation musste ich feststellen, dass ich die Mailbox-Funktion nicht installieren konnte, ansonsten lief alles einwandfrei. Die Fehlermeldung hieß: Fehler mit dem Fehlercode 3221684346 und der Fehlermeldung "Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein.". Zuerst habe ich den Server mit dem Befehl "setup /prepareschema" und "setup /preparead" vorbereitet. Die Exchange-Gruppenkonten sind in AD zu finden. Ich habe als nächstes aus o. g. Grund die Kompatibilitätseinstellungen von "setup.exe" geändert, nämlich auf "Windows Vista Service Pack 2". Dann habe ich "setup.exe" ausgeführt. Habe ich bei der Installation was vergessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Du hast das Setup mit SP3 benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tux170 10 Geschrieben 15. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Ich habe nur das SP1 installiert. Muss ich SP3 nachinstallieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2011 (bearbeitet) Moin, nein, Du musst *mit* SP3 installieren. Eine Installation mit SP1 auf Windows 2008 R2 ist nicht supported - siehe Deine Fehler. Also alles wieder runter und sauber mit SP3 neu installieren. bearbeitet 16. September 2011 von RobertWi Zitieren Link zu diesem Kommentar
tux170 10 Geschrieben 16. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2011 Hallo, das habe ich gemacht. Das Problem ist gelöst. Vielen Dank für deine Unterstützung! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.