Fitzel 10 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Hallo, anbei folgendes Problem, wobei ich nicht weiß, ob ich damit hier richtig bin Folgende Situation: Wir haben in der Firma ein NAS mit 6 * 2 TB Speicher Einen esx Server mit 2 VMwars und jeweils 3 virtualisierten Servern Einen virtualisierten DB Server mit partition c + d Problem Ich kenne den Weg nicht um den NAS Server an die esx Server anzubinden und dann der Partition d:\ vom Datenbankserver mehr Speicher zu geben. Eigentlich brauche ich für die Partition d:\ mehr Speicher. weiß aber nicht wie ich das anstellen kann...... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Irgendwie verstehe ich die Konstellation nicht ganz. Ich nehme mal die chinesische Speisekarte zum Übersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fitzel 10 Geschrieben 13. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 NAS -> esx -> vitualisierter Db Server ( der braucht Speicher von der NAS) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Hi, was kann denn das NAS System ? iSCSI vielleicht ? Einen esx Server mit 2 VMwars und jeweils 3 virtualisierten Servern Öhm ... den Satz verstehe ich auch nicht so ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fitzel 10 Geschrieben 13. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 ich habe auf einem esx server 2vmware Systeme laufen, mit jeweils 3 v Servern ......ich bin Anfänger.....daher mein Satz Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Hallo, warum hast du die Windows Server nicht direkt auf dem ESX virtuallisiert? Und wie siehts denn mit dem NAS aus? Obwohl das Konstrukt erst mal überdacht werden sollte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 ......ich bin Anfänger.....daher mein Satz Hi, daher solltest du auch möglichst genau deine Konstellation und Problem beschreiben, so dass wir dir optimal helfen können. Von welchem Hersteller ist denn das NAS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2011 Was für ein NAS habt Ihr? Wieviele ESX Server? Wie ist die Storage an dem ESX angeschlossen? Was meinst du mit VMWare Systemen? ESX ist doch VMWare. Wieso darfst du das ganze machen, wenn du Anfänger bist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fitzel 10 Geschrieben 14. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 NAS - > Qnap Ich habe die Anlage von meinem Vorgänger übernommen, dieser war reiner kaufmann Wir haben einen esx Server auf dem 2 vmware ( Symbol eines PCs)installiert sind diese sind Proliant BL 460c G1mit 4 Virtuellen Maschinen, die jeweils auf die andere maschine spiegeln dann habe ich die virtualisierten Server ( kein PC Symbol) nicht dürfen....muessen Ich habe einige Systeme virtualisiert, bei denen war die Konfiguration aber anders. Ich muß eigentlich nur Speicher von der NAS für die D:\ partition von einem DB Server freigeben danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Bester Tipp: Such dir einen VMWare Fachmann und lass den auf deine Umgebung schauen. Aus dem Geschreibsel wird man nicht schlau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Ich werde immer noch nicht schlau aus deiner Beschreibung, sorry. Dukel hat einen guten Ansatz genannt mit dem Fachmann. Denn wir möchten nicht die Verantwortung dafür tragen, wenn die produktiven Systeme plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Btw. Es ist möglich, wenn Partition D im Datenbankserver ein iSCSI Target ist, dieses zu vergrößern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fitzel 10 Geschrieben 15. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Die Installation hat ein Fachmann gemacht. Mein Vorgänger hat Sie erweitert/ betreut.... Die Virtualiseirung ist nicht das Problem ( wahrscheinlich meine Erklärung). Ich vermisse nur den mi bekannten Weg, die virtuelle Platte zu vergrößern Danke trotdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Wenn du uns nicht sagst, wie die Storage an den ESX angebunden ist können wir dir auch nicht sagen, wie du die Platten vergrößerst. Ich würde entweder jemand suchen, der dir das einstellt (dürfte keine Stunde für einen Fachmann dauern) oder jemand, der uns das richtig Erklären kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fitzel 10 Geschrieben 15. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 die Qnap ist gar nicht angeschlossen...........IP + DNS falsch. Na ja.....es wird ja auch Herbst, QNAP mit Spezialist oder Doku lernen... ja ich weiß...........aber hier ist das so Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.