Friesenjunge 17 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Moin zusammen, habe hier eine Frage von einem Kunden bekommen. Da ich lizenztechnisch nicht der fitteste bin, frage ich vorsichtshalber erst mal hier, bevor ich "aus dem Bauch heraus" meinem Kunden etwas falsches erzähle. Folgende Situation: Kunde setzt bisher einen Kommunikationsserver auf Basis von Linux ein. Dieser soll aufgrund des Alters und fehlender Funktionen durch einen Exchangeserver ersetzt werden. Neue Hardware würde dafür angeschafft werden. Clientumgebung: ca. 150 Arbeitsstationen mit Windows XP Pro und Windows 7 Pro. (Jeweils OEM) Eingesetztes Office: Bisher OpenOffice/LibreOffice, laut dem Kunden völlig ausreichend. Eine Migration auf MS Office soll vermieden werden (wg. gefürchteten Inkompatibilitäten vorhandener OpenOffice Makros in MS Office und den Anschaffungskosten). Frage: Bringt ein ordnungsgemäß lizensierter Exchange (Serverlizenz, Exchangeserver Lizenz und entsprechende Server CALs und Exchange CALs) gleichzeitig eine Outlooklizenz mit, um auf den Clients die volle Exchange-Funktionalität nutzen zu können oder ist der Kunde gezwungen, dann ein OfficePaket von Microsoft zu kaufen/lizensieren? Als (Zähl-)Grundlage sähe ich da die Exchange CALs, also z.B. 150 EXCH CALs = 150 x Outlook, jeweils in der zur Exchangeversion passenden Edition. DANKE für Eure Hilfe! Euer Friesenjunge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Medings 10 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Hallo Friesenjunge, ein Exchangeserver bringt ab 2007 keine Outlook-Lizenzen mehr mit sich, diese müsste Dein Kunde zusätzlich erwerben. Siehe auch: MSXFAQ.DE - Pakete und Lizenzierung von Exchange Grüße Medings Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friesenjunge 17 Geschrieben 14. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 OK, Danke schon mal. Als Alternative käme in dem Fall ja dann zunächst OWA zum tragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Kann man zwar machen, aber wirklich ersetzen kann das ein Outlook nicht! Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friesenjunge 17 Geschrieben 14. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Stimme Dir voll zu, Norbert. Wenn ich mir jedoch die Preise eines Standalone-Outlook 2010 anschaue, käme OWA bei dem Kunden schon in Frage... Gäbe es denn nennenswerte Alternativen zu Outlook? Ggf. Open Source? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Nein, gibt es nicht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friesenjunge 17 Geschrieben 14. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Tja, schade, aber nicht zu ändern... Off-Topic: Obwohl, doch: In dem man selbst was entsprechendes Programmiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Na dann fang schonmal an. :rolleyes: Kannst du bestimmt reich werden, wenn du es zur Hälfte von Outlook verkaufst und mindestens 98% der Features nachprogrammiert hast. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Moin, Kann man zwar machen, aber wirklich ersetzen kann das ein Outlook nicht! wirklich ersetzen nicht, aber für einen Großteil üblicher Arbeitsplätze kommt es bei Exchange 2010 schon sehr nah dran. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Neee das ersetzt zwar jedes andere Webinterface (gmx, hotmail, web.de), aber einen Rich-Client (noch nich mal Thunderbird) ersetzt das zumindest für viele nicht. Dazu ist das "Web-ige" einfach zu ungewohnt für Arbeitsplätze. Komischerweise kommen solche Leute in Facebook und Konsorten bestens klar. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friesenjunge 17 Geschrieben 14. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 @Norbert: Schade, oder gut (?!), dass ich kein Entwickler bin... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.