tysako 10 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Ich habe mich dazu entschlossen Windows Server zu kaufen, ABER ist ein Virenschutz unbedingt nötig? Und wenn ja, was könnte man dazu benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Wenn du keine Viren hast oder bekommen kannst, brauchst du den natürlich nicht unbedingt. Wenn die beiden Möglichkeiten aber bestehen, solltest du natürlich einen einsetzen. ;) Das "Was" wird hier regelmässig diskutiert, schau mal per Forensuche. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tysako 10 Geschrieben 14. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Wenn du keine Viren hast oder bekommen kannst, brauchst du den natürlich nicht unbedingt. Wenn die beiden Möglichkeiten aber bestehen, solltest du natürlich einen einsetzen. ;) Das "Was" wird hier regelmässig diskutiert, schau mal per Forensuche. Bye Norbert Ich bin Windows leider nicht mehr so dolle gewohnt. Bin 2008 in der Firma auf Apple umgestiegen und weiß nicht wirklich ob und wie viele Viren ich bekomme. Theoretisch hatte ich vor 2008 knapp 1 - 2 Viren im Monat, allerdings auch nur Billige die sich recht einfach entfernen ließen. Da dieser Server aber wahrscheinlich alles verwalten soll wäre es schon besser eine Sicherheit zu haben oder? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Wie schafft man denn 1-2 Viren im Monat auf seinen Server zu bekommen? Aber ja, in deinem Fall würde ich zum Einsatz eines Virenscanners raten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tysako 10 Geschrieben 14. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Wie schafft man denn 1-2 Viren im Monat auf seinen Server zu bekommen? Aber ja, in deinem Fall würde ich zum Einsatz eines Virenscanners raten. Bye Norbert Nein du hast mich falsch verstanden :), das war unter Windows XP. Bin jetzt von meiner letzten Windows Nutzung ausgegangen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Hi, wenn es nicht einen wirklich guten Grund gegen einen Virenscanner gibt, dann sollte man sowas heute auf jedem System haben. Es gibt zwischenzeitlich einfach zu viele Viren und Trojaner die richtig böse Funktionen haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 @Tysako: Gegenfrage: Hast Du eine Kasko-Versicherung für Dein Auto? Mehr braucht man wohl nicht schreiben;) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
tysako 10 Geschrieben 15. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Ich habe mir mal Server 2003 R2 installiert und mich so ein bisschen rein gearbeitet. Ich glaube nicht das ein Schutz nötig ist da ja die Firewall so wieso alle eingehenden Verbindungen grundsätzlich erstmal blockt. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrxgami 11 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 das kommt jetzt darauf an irgend eine "Spielwiese" VM Server der auf meinem Arbeitsplatz läuft welcher einen Virenscanner hat und nicht weh tut fetzt ich auch kein Virenscanner drauf, wenn der weg ist is er weg so what? Aber sobald ein Server produktiv ist und wichtige Anwendungen und Dienste ausführt ist ein Virenscanner pflicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tysako 10 Geschrieben 15. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 das kommt jetzt darauf an irgend eine "Spielwiese" VM Server der auf meinem Arbeitsplatz läuft welcher einen Virenscanner hat und nicht weh tut fetzt ich auch kein Virenscanner drauf, wenn der weg ist is er weg so what? Aber sobald ein Server produktiv ist und wichtige Anwendungen und Dienste ausführt ist ein Virenscanner pflicht. Also ich hatte es hier schon mal beschrieben: Die VM läuft auf meinem MacBook. Der Server hat derzeit eine AD aktiv und eine Domäne, die noch nicht so ganz will wie ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Ich habe mir mal Server 2003 R2 installiert und mich so ein bisschen rein gearbeitet. Ich glaube nicht das ein Schutz nötig ist da ja die Firewall so wieso alle eingehenden Verbindungen grundsätzlich erstmal blockt. Grüße Firewall und Virenscanner sind 2 unterschiedliche Dinge für unterschiedliche Angriffsszenarien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Moin, Ich habe mir mal Server 2003 R2 installiert und mich so ein bisschen rein gearbeitet. Ich glaube nicht das ein Schutz nötig ist da ja die Firewall so wieso alle eingehenden Verbindungen grundsätzlich erstmal blockt. dann musst du bei der Nutzung des Servers aber erhebliche Disziplin aufwenden: Kein Kontakt ins Internet, kein Browsen (auch nicht auf Hersteller-Supportseiten usw.), keine Dateiablage von Clients aus, die keinen verlässlichen Virenscanner haben, keine Terminalsitzung ... Auf einem Merzweckserver wird das schwer zu erreichen sein. Daher gehört ein Scanner drauf. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
tysako 10 Geschrieben 15. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Moin, dann musst du bei der Nutzung des Servers aber erhebliche Disziplin aufwenden: Kein Kontakt ins Internet, kein Browsen (auch nicht auf Hersteller-Supportseiten usw.), keine Dateiablage von Clients aus, die keinen verlässlichen Virenscanner haben, keine Terminalsitzung ... Auf einem Merzweckserver wird das schwer zu erreichen sein. Daher gehört ein Scanner drauf. Gruß, Nils Nenne mir einen guten Scanner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Moin, du wurdest schon darauf hingewiesen, dass es hierzu viele Diskussionen im Board gibt, die du über die Suchfunktion findest. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
tysako 10 Geschrieben 15. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Moin, du wurdest schon darauf hingewiesen, dass es hierzu viele Diskussionen im Board gibt, die du über die Suchfunktion findest. Gruß, Nils Hab ich doch schon, bin auch fündig geworden. Hole mir jeweils erstmal Testversionen und teste mal durch. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.