nahemoth 10 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Hallo, gibt es eine Möglichkeit, dass auf einem Terminalserver bei bestimmten Benutzern automatisch deren Sitzungen aufgezeichnet werden? Hat jemand Erfahrung mit solchen Tools? Ich habe das Tool observeIT gefunden. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Moin, das geht in den Bereich der Mitarbeiterüberwachung und ist daher in Deutschland juristisch heikel. Aus diesem Grund unterstützen wir das hier nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Warum wollt ihr das machen? Was soll damit erreicht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nahemoth 10 Geschrieben 15. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Es geht hier nicht um Mitarbeiterüberwachung, sondern darum, dass wenn von einem Softwarehersteller ein Techniker auf dem System ist, das Patientendaten beinhaltet, dass dieser Überwacht werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Moin, in dem Fall rate ich zu einer separaten Lösung wie Teamviewer. Damit beschränkst du die Aufnahmefunktion auf Supportfälle, und es kann keine "versehentliche" Aufzeichnung normaler Benutzersessions geben. Es bleibt aber eine juristisch höchst sensible Angelegenheit, sodass ich eine Rechtsberatung empfehle. Das betrifft übrigens auch das eigentliche Verhältnis zu dem Dienstleister. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
nicholasdille 10 Geschrieben 16. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2011 Hallo, Citrix bietet mit Xenapp in der Platinum Edition eine Komponente namens SmartAuditor an. Dabei werden die übertagenen Bilder als Video aufgezeichnet. Kennwörter bleiben dadurch also geschützt. Leider ist die Produktedition für diesen Zweck nicht preiswert ;-) Ich muss mich Nils aber anschließen: Das Aufzeichnen von Benutzersitzungen (auch im Fall eines Technikers) ist höchst sensibel. Mir sind aber Firmen bekannt, die es tatsächlich machen. Wichtig dabei: Rechtsberatung einholen, Personalvertretung einbeziehen, Techniker informieren. Schöne Grüße, Nicholas Zitieren Link zu diesem Kommentar
nahemoth 10 Geschrieben 16. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2011 Mir sind aber Firmen bekannt, die es tatsächlich machen. Wichtig dabei: Rechtsberatung einholen, Personalvertretung einbeziehen, Techniker informieren. Dies natürlich auf jeden Fall, es wäre auch denkbar, dass ein Fenster oder ähnliches Eingeblendet wird, dass die Sitzung aufgezeichnet wird. Der Personalrat etc. wird natürlich über die Maßnahme auch informiert. Zum Thema Software werde ich mir hier wohl einmal observeit ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.