philippd 10 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Hallo, ich betreibe privat zwei Windows Server 2003 Standard. Auf einem der beiden (Server A) habe ich einen Dateiserver eingerichtet, um Daten von meinen Clients zu sichern. Den anderen Server (Server B) möchte ich rein für ortsunabhängige Backups nutzen. Er steht daher bei meinen Eltern. Beide Rechner sind über eine DYN-DNS-Domain erreichbar und beliebige Ports können freigeschaltet werden. Ich suche nun nach einem kostenlosen Tool, durch das ich zeitgesteuert ein Backup von Server A nach Server B durchführen kann. Es gibt hierzu folgende Anforderungen: - Auch auf Server B sollen die Dateien direkt im Dateisystem abgelegt werden, sodass ich direkt auf sie zugreifen kann (nicht in einer Art speziellen Repositors o.Ä.) - Es sollen nur geänderte Dateien übertragen werden - und das wichtigste: Es muss eine Authentifizierungsmöglichkeit mitbringen, damit nur Server A und B diese Backup Funktionalität nutzen können. Ich möchte für diesen Zweck nicht extra ein VPN aufbauen. Daher müsste eine Benutzer + Passwortauthentifizierung möglich sein. Vielen Dank für eure Tips Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Moin, den Kopierprozess selbst kannst du per Robocopy steuern. Die Absicherung der Verbindung zu den Servern musst du natürlich separat vornehmen, d.h. durch vorgeschaltete Firewalls. Der übliche Weg geht über ... ein VPN. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.