numx 10 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Hallo, seit zwei Tagen bekomme ich nach der Sicherung vom Exchange Server mit dem Windows Sicherungsprogramm folgende Warnung ins Log. Die Anwendung kann aus dieser Sicherung nicht wiederhergestellt werden. Fehler bei Konsistemzprüfung für die Komponente "Microsoft Exchange Server\Mirosoft Information Store\Mail001\c5347dce-e7a0............................ Setzen Sie sich zur Behebung dieses........... Diese Meldung erscheint im Log vom Sicherungsprogramm. Im Windows Log stehen nur zwei Meldungen. Einmal das das BAckup erfolgreich gestartet wurde und einemal das es erfolgreich beendet wurde. Das macht micht stutzig weil bei der einen Aussage heisst es die Sicherung kann für eine Wiederherstellung genutzt werden und bei der anderen heisst es das es nicht geht. Frage: Wie kann man den Fehler beheben damit die Konsistenzprüfung wieder sauber durch läuft. Muss ich die DBs mal Warten oder was ist da die Beste Möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Hi. Steht bei der Fehlermeldung noch etwas wegen Transanktionslogs oder ähnliches? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 15. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 leider Nein, die Informationen aus der Fehlermeldung sind etwas spärlich aber vielleicht gibt es ja so eine Art Clean den man über die DBs laufen lässt und dann schaut man halt nach der nächsten Sicherung ob die Warnung dann immer noch erscheint. Komischerweise wird diese Meldung im Sicherungsprogrammlog als Warnung deklariert klickt man aber auf den Reiter Fehler im Fenster welches besagt das die Sicherung beendet ist dann ist die Meldung als Fehler deklariert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Moin, vermutlich hilft es, wenn Du mal eine Vollsicherung anstößt. BTW: Die Windows Sicherung ist nicht wirklich gut für Exchange. Ich würde da immer was anderes nehmen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 15. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 es wird jeden Tag eine Vollsicherung durchgeführt. Ja die Windows Sicherung ist nicht so doll aber zurzeit muss sie noch her halten. Gibt es vielleicht einen sinnvollen Befehl den man ausführen kann um die DBs zu bereinigen neu zu ordnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 19. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2011 weis noch jemand was dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 19. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2011 Du kannst testweise auf einem Client eine Testversion von einem anderen Sicherungsprogramm (z.B. Backup Exec oder Arcserve) installieren und einen passenden Client Agent dazu auf dem Exchange. Dann lässt Du eine eine Vollsicherung laufen. Wenn Du Probleme mit den VSS-Writern bzw. mit der Exchange-DB hast merkst Du es spätestens dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 19. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2011 es wird jeden Tag eine Vollsicherung durchgeführt. Ja die Windows Sicherung ist nicht so doll aber zurzeit muss sie noch her halten. Gibt es vielleicht einen sinnvollen Befehl den man ausführen kann um die DBs zu bereinigen neu zu ordnen? Wie sicherst du denn den Exchange derzeit ? Bitte genaue Angaben machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 20. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 ich sichere den Exchnage mit dem Windows Sicherungsprogramm welches auf dem Exchange-Server mitinstalliert ist. Es handelt sich um Server 2008 R2 mit Exchange 2010 SP1. Es wird jeden Tag ein Vollsicherung gemacht. Leider habe ich ausversehen mal eine Wiederherstellung der einen DB angeschmiessen und die Wiederherstellung mitten drin abgebrochen. Seitdem erscheint der Fehler mit der Warnung nach jeder Sicherung. Ich dachte durch Überprüfung bekommt das Sicherungsprogramm das selber wieder gerichtet und merkt das ein paar etwas ältere Dateien mit im Ordner das Datenbank liegen und zieht das irgendwie wieder gerade. Es fehlen keine Daten und auch sonst funktionert alles nur halt der Fehler/Warnung tritt auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Moin, dann würde ich wie folgt vorgehen: - Informationsspeicher-Dienst anhalten - mit ESEUTIL /mh überprüfen, ob die Datenbank den Status "Clean Shutdown" hat - alle LOG und CHK-Dateien der Datenbank löschen (nicht die EDB, nicht den Catalog-Ordner, nur alle anderen Dateien!) - Informationsspeicher-Dienst wieder starten Danach legt Exchange neue Log-Dateien an, die auch wieder bei 1 beginnen. Dann sollte auch das Backup-Programm wieder laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 20. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 danke RobertWi für die schnelle Antwort. Wenn ich dir Dateien lösche gehen dann nicht die Infos die neu sind bzw. in den Dateien stehen verloren? Ich meine wenn die Infos noch nicht in die DB geschrieben wurden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Deswegen sollst Du ja schauen, ob der Status der Datenbank "Clean Shutdown" ist. Dann sind alle Log-Dateien in der Datenbank enthalten und die Log-Dateien werden nicht mehr benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.