martins 11 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 (bearbeitet) Hallo, Microsoft hat bestimmte Lizenzen [Desktop Professional Plattform (besteht aus Windows Professional Desktop Betriebssystem-Upgrade, Office Professional und Core CAL] bzw. CALs, die aus einem Open Value Subscription-Vertrag herausgekauft worden sind (Buy-Out), automatisch als Device-CAL im MVLSC gekennzeichnet. Wir möchten die aber als User-CALs gekennzeichnet haben. Ich habe jetzt über zwei Stunden mit diversen MS-Mitarbeitern gesprochen, u.a. mit Aktivieruns-Hotline, SA-Hotline, Partner-Betreuung, Distribution, Info-Service, etc. und gebeten, dass die CALs in User-CALs geändert werden. Niemand konnte mir helfen, bzw. jeder hat versucht, mich entsprechend weiterzuleiten... immer ohne Erfolg. Tom - du kannst mir doch sicherlich helfen!? Gruß Martin bearbeitet 15. September 2011 von martins Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 hi martins, wenn die damalige Anfangsbestellung auf "Device" gelautet hatte, dann kann man auch nur diese als "Device" heraus kaufen. Auf "USER" zu wechseln erlaubt MS nur, wenn bei der SA-Verlängerung die Verlängerungsbestellung expliziet nun neu dann "User-SA" lautet ... Denke mal, MS-Irland wird sich "quer stellen" und nichts machen. Leider ... Grüße, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 15. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Es gab einen Vorvertrag... was darin vereinbart wurde, keine Ahnung. Lässt sich das noch irgendwie nachvollziehen, wenn der Vertrag seinerzeit nicht ausgedruckt wurde? Und wieso sollten Vereinbarungen von diesem Vertrag automatisch in den dann folgenden Vertrag übernommen worden sein? Im Nachfolgevertrag ist ein "Ankreuzfeld" in dem nur angekreuzt wurde: "Desktop Professional Plattform (...)" und keine Beschränkung / Angabe hinsichtlich User-, bzw. Device-CAL. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Hi Martin, (freu mich, wieder von Dir zu lesen) leider wurde seitens Partner/MS kaum relevant das genau nachgefragt. Am Ende hat man da dann ein Problem. MS wird sich da kaum bewegen ... Jetzt kann man nur "retten" ... welche Device-CALs sind noch "brauchbar" und welche Anzahl an USER-CALs muss man jetzt sinnvoll hinzukaufen (zwecks "auffüllen"). Dann halt ohne SA via OPEN. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 15. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 (bearbeitet) Hi Franz, die Freude ist ganz auf meiner Seite! :D Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft seinen Kunden (der über 100K € an Lizenzen bezahlt hat), da einfach im Regen stehen lässt. :suspect: Ich bin gespannt, was Dr.Melzer rät! ;) Gruß Martin P.S. ... und denk an die Maß für mich! :cool: bearbeitet 15. September 2011 von martins Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Ich sehe es wie Franz. wenn du nicht mehr in der Hand hast als du hier schreibst wirst du nichts erreichen. Selbst wenn du einen Vertrag hast in dem etwas anderes steht wirst du nur schwer jemanden finden der etwas bewegt. Microsoft ist groß und wer groß ist ist auch träge und du wirst kaum jemanden finde der bereit ist sucht die Finger für einen beendeten vertrag zu verbrennen. Anders wäre es wenn ihr einen laufenden Vertrag hättet für den demnächst eine verlängerung ansteht. Wen Umsatz winkt ist viel möglich anderenfalls nur wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 15. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Hallo Tom, danke für dein Feedback. Es kann doch aber nicht sein, dass die CALs aus der "Desktop Professional Plattform" automatisch in Device-CALs in das MVLSC übertragen worden sind!? :confused: Imho müsste der Kunde doch zumindest gefragt werden: "welches Schweinderl hätten's denn gern?" :suspect: Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Ja klar sollte vorher gefragt werden wenn es die Wahl gibt. Aber kannst du mit Sicherheit nachweise dass ihr nicht gefragt wurdet? Oder dass ihr gefragt dann aber doch die falschen CALs zugeschrieben bekommen habt (und warumhabt ihr das dann nicht sofort reklamiert?)? Und selbst wenn ihr nicht gefragt oder falsch beraten wurdet was interessiert das irgendeinen Mitarbeiter bei MS? Das ist doch das Problem des Partners der euch damals falsch beraten hat was kann da MS dafür? So bitter das für euch ist aber so sieht es aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 15. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2011 Wir wurden definitiv nicht danach gefragt. Zumindest müsste es dann ja auch eine E-Mail geben, die Microsoft von uns, bzw. vom Partner bekommen hat. Ich denke nicht, dass Microsoft dies auf Grundlage eines Anrufs so buchen würde. Aber auch hierzu müsste es dann ja sicherlich einen Vermerk geben, wer wann was veranlasst haben soll => wird es aber ebenso wenig geben. In den Verträgen war immer nur die Rede von "Desktop Professional OPEN Value Subscription, Staffel NL, Plattformprodukt, License/Software Assurance". Warum wir das erst jetzt bemerkten...? Keine Ahnung - entweder ist es uns vorher nicht aufgefallen oder Microsoft hat das erst jetzt, bzw. vor kurzem so geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 16. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2011 Moin Martin, ich habe mal in die Preisliste aus 04-2004 nachgeschaut. Leider gab es dort schon die Differenzierung zw. DEVICE-/USER-CALs ... Somit hilft dies Dir auch nicht als "Argumentationshilfe" ... Ein Weg wäre der Distributor, der den Vertrag bearbeitet hatte, Der andere weg wäre die Partner-Hotline ... Mehr als versuchen geht ja nicht ... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 16. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2011 Moin Franz, eine nette Dame hat sich jetzt der Sache angenommen. Innerhalb der nächsten 3 Werktage bekomme ich dann ein Feedback. Der Kaiser würde sagen: "schaun mer mal, dann sehn mer scho" :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 16. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2011 Fein, dann mal abwarten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.