elchipo 11 Geschrieben 17. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2011 Hallo, ich habe bei einem Kunden eine Transportregel auf einem SBS 2011 eingerichtet, diese scheint aber nicht zu funktionieren. Die Regel überprüft, ob das Wort buchung in der Empfängeradresse auftaucht und, wenn dem so ist, dann wird die Mail mit dem Headertag "Precedence:bulk" erweitert und sollte dann in die entsprechenden Postfächer zugestellt werden. Nun wird die Mail zugestellt, aber das Headertag wird scheinbar nicht gesetzt, da dieses verhindern soll, dass Automatische Nachrichten an den Abesender gehen. Die Abwesenheitsnotizen gehen aber raus. Was kann ich da zur Diagnose tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2011 Moin, um beim Problem helfen zu können, bräuchten wir noch ein paar mehr Informationen. Dann gibt es erstmal was zum Lesen: Grundlegendes zur Transportpipeline: Hilfe zu Exchange 2010 SP1 Du könntest die Pipeline-Tracing aktivieren und sehen was raus kommt: MSXFAQ.DE - Pipelinetracing Wichtig sind auch zwei CMDLETs: get-transportpipeline get-transportagent Hier kannst Du auch sehen, wann der Agent für die Transport-Regeln benutzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 20. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Hallo RobertWi, welche Infos brauchst du denn? Danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 20. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Okay, die Trasportregeln laufen also lange vor der Zustellung in die jeweiligen Postfächer. Nun die Details, die ich eingerichtet habe: Die Mails um die es geht kommen von einem Webformular und werden dann an buchung@kun.de versendet und in ein Postfach beim Webspaceprovider gelegt. Dieses Postfach wird per POP3 (POPCon) abegfragt und in einen Öffebntlichen ordner verschoben. Ausserhalb von Exchange wird diese Nachricht aber noch an einige Mitarbeiter weitergeleitet und wird dann auch per POPCon in die jeweiligen POstfächer im Exchange zugestellt. Ich habe nun die Transportregeln so eingestellt, dass geprüft wird, ob das Wort "Buchung" in der Empfängeradresse vorkommt. Wenn dem so ist, dann soll das Headertag "Precedence:bulk" gesetzt werden. Danach sollten die Mails an die Postfächer der Mitarbeiter gehen und dort wird dann aufgrund des hinzugefügten Headertags keine Abwesenheitsnotiz an den Absender der Formularmail versendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Moin, ja, aber die Transport-Regel laufen nach dem POP3-Abholer. Da dieser zwangsläufig die Empfänger-Adresse ändern muss, wenn er an die User zustellt, kann die Regel da nicht mehr funktionieren. Teste mal, ob die Überprüfung auf einen Header-Wert besser funktioniert, als auf den Empfänger. Ansonsten wird Dir nur bleiben, vom POP Abholen weg zu gehen und auf saubere SMTP-Zustellung umzustellen. Dann bleibt auch der richtige Empfänger erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Ansonsten wird Dir nur bleiben, vom POP Abholen weg zu gehen und auf saubere SMTP-Zustellung umzustellen. Dann bleibt auch der richtige Empfänger erhalten. Was sowieso zu empfehlen ist, selbst wenn man keine Transportregeln nutzen würde. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 20. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Ich habe mich bisher immer schwergetan mit direkter Zustellung, da dann der Puffer zwischen Exchange und Absender weg ist. Aber das habe ich nun auch lösen können, indem der jetzige MX-Server einfach Backup zum Exchange ist. Zum Thema: Ich habe meine eigene Adresse mal in den Verteiler genommen und nutze das gleiche System aus POPCon und Exchange. In meinem Posteingang landet die Mail mit Empfängeradresse buchung@kun.de, so dass die Transportregeln eigentlich anspringen sollten. Aber ich werde einfach mich selbst wieder in den verteiler aufnehmen und die Transportregel bei mir testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Ein wenig OT: Ich habe mich bisher immer schwergetan mit direkter Zustellung, da dann der Puffer zwischen Exchange und Absender weg ist. Das ist ein missverstandenes Konzept: 1. Der "Puffer" ist der sendende Mail-Server - der hat eine Warteschlange und die einzige sinnvolle noch dazu. 2. Mail scheinen anzukommen, sind es aber gar nicht -> sie liegen im Puffer. Bei Fehlern ist es sinnvoller, das der Absender eine Info bekommt, dann kann er anders reagieren (anrufen, etc.). 3. Das SMTP-Protokoll sieht solche Verrenkungen nicht vor, das Problem sind also viele Fehlerquellen, die es sonst nicht gäbe - das Forum wäre ohne POP-Abholer deutlich ruhiger. ;) Aber das habe ich nun auch lösen können, indem der jetzige MX-Server einfach Backup zum Exchange ist. Das ist nicht wirklich besser. Prinzipbedingt funktioniert das nur, wenn der Backup-MX genau identisch zum richtigen Server ist, also alle Empfänger kennt, gleiches Anti-Spam und Anti-Virus macht, usw. Backup-MX lohnen sich für kleine Kunden nicht und machen wieder nur mehr Probleme, also Lösungen. Ich verstehe gar nicht, warum Leute immer Angst Angst um ihren Briefkasten haben, wenn doch der Postbote von sich aus und ganz selbstverständliche alle X Minuten erneut vorbeikommt und die Post freiwillig mehrere Stunden in seiner Tasche spazierenträgt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 20. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Ganz so optimistisch bin ich da nicht. :) Bei dem Kunden sind einige Absender Skripte auf der Homepage. Ich weiß nicht, ob die alle über einen regulären SMTP laufen oder ob die nicht selbstständig die Mails versenden, wo dann kein erneuter Versuch stattfindet, sondern dem Ausfüller des Formulars sogar eine Fehlermeldung entgegengeworfen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Und? Das Problem hättest du bei jedem Provider identisch. Wenn der Absender nur einen Zustellversuch startet und ihm die Mail nicht abgenommen werden kann. Dafür hat man entsprechendes Monitoring auf solchen Webservern um das zu erkennen/abzufangen. Abgesehen davon würde man in so einem Fall wahrscheinlich einfach mit einem lokalen SMTP Server arbeiten der die Mails dann queuen kann und ggf. mehrfache Zustellversuche startet. Keine Sau benutzt POP3 Connectoren in professionellem Umfeld. Auch wenn ihr alle das nicht glauben wollt. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 20. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Okay, ich sehe schon, dass du von dieser Idee nicht abzubringen bist. :-P Danke für die Mühe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Wieso ich? Eher du. Und wenn du unbedingt weiter POPpen willst, dann tu das doch, mit allen Problemen, die man damit hat oder meint nicht haben zu können. ;) Das was du als Fehler beschreibst (Webserver Skripte), ist kein Fehler, sondern einfach eine Frage der korrekten Implementierung. Ein POPConnector ist _immer_ (ja wirklich immer) ne Krücke, die eigentlich nie dazu gedacht war, einen Mailserver auf Dauer zu versorgen. Und warum das so ist, kannst du in unzähligen Threads hier und im restlichen Web nachlesen. :) Viel Erfolg Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Off-Topic:Abgesehen davon würde man in so einem Fall wahrscheinlich einfach mit einem lokalen SMTP Server arbeiten der die Mails dann queuen kann und ggf. mehrfache Zustellversuche startet. Keine Sau benutzt POP3 Connectoren in professionellem Umfeld. Auch wenn ihr alle das nicht glauben wollt. ;) Sogar bei meinen 5-Mann-SBS-Kunden benutze ich lieber DynDNS-Zustellung, also POP3. Das hat bisher noch niemand bereut.Einen einzigen Kunden habe ich, der musste für eine Übergangszeit POP3-Abholer einsetzen: Anfangs war er nur mit UMTS angebunden und da diese Internetverbindungen beim Provider per NAT laufen, gab es keine Alternative. Als drei Wochen später die Glasfaser-Leitung stand, war das das erste, was umgestellt wurde. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 24. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2011 Also ich habe die Transportregel nun auf dem eigenen Server getestet und die Regel spricht auf "Wörter in der Empfägeradresse" garnicht an. die Adtresse lautet halt buchung@kun.de und weder die Bedingung "buchung" als Wort in der Empfängeradresse noch "buchung@kun.de" schlagen an. Es gibt im Technetr aber auch keine Beispiele wie die Bedingung konkret aussehen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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