Jump to content

DSL Signal und Kabellänge

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen! :)

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Berechnung der maximalen Kabellänge für das Verbindungsstück von TAE-Dose zum Splitter -> Wie berechnet man diese aus den Dämpfungswerten des Modems?

DSL%20Signal.png

Wikipedia entsprechend müsste ich schon hart an der Grenze des 8c Profils liegen und dürfte nahezu 0 Spielraum offen haben, oder? Mein TAE Kabel zum Splitter ist dabei gerade mal 20 cm lang... benötigen würde ich allerdings rund 10 Meter um alles sauber anzuschließen.

Kann da wer von euch was zu sagen oder sollte ich mich drauf einstellen mir eher nen 10 Meter Patchkabel zuzulegen und bei meinen Rechnern einfach noch nen Switch einsetzen?

Danke im vorraus für eure Antworten :)

Moin

Berchnungen sind theoretischer Natur, im Feld sieht es oft anders aus; letzendlich wirst Du es austesten müssen.

Entscheidend sind doch die Eigenschaften des Übertragungsweges zwischen den beiden Modem, dem bei dir daheim und dem beim am anderen Ende der Kupferleitung, meist beim DSLAM des Providers. Der Zweck und die Funktion der Modems sind dir bekannt?

Der Splitter ist lediglich ein Filter zum Zusammenführen, Aufteilen der Bänder von DSL, ISDN und POTS. Ein Filter hat natürlich auch eine Dämpfung.

bearbeitet von lefg

Jau, aber ob ich nun den Weg von Splitter zu Modem oder den von Dose zu Splitter anders dimensioniere dürfte ja letzendlich auf das Selbe hinaus laufen. Aber gut dass du mich an den Splitter als Faktor erinnerst, dann werd ich mir wohl mal nen Kabel besorgen und schauen wie sich die Werte verändern mit einem längeren Kabel.

Danke! :)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...