thedon 10 Geschrieben 18. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2011 Hallo zusammen, ich spiele gerade mit der Dev. Version von Server 8. Ich habe nun folgendes Problem mit DNS: Wenn ich DNS wie in den 2008er Büchern und Anleitungen zuerst installiere (vor AD), lässt sich dieses über den DNS Manager auch konfigurieren. Leider lässt sich dann das AD nicht installieren mit dem Hinweis, DNS zu deinstallieren. OK, nicht schlimm, denke ich und installieren AD mit der automatischen DNS- Installation. Leider kann ich hier zu keinem Zeitpunkt eingreifen um die Zonen festzulegen. Nach Abschluss der AD-Installation finde ich auch keine Möglichkeit auf den DNS-Manager zuzugreifen. Der Zugriff auf den DNS-MAnager funktioniert nur wenn ich die DNS-Rolle zuerst installiere...aber dann kein AD. Hat jemand das gleiche Problem?:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 18. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2011 Nein, nicht wirklich. Hat problemlos funktioniert, einen neuen DC in einer neuen Gesamtstruktur inkl. DNS-Server zu installieren und anschliessend einen zweiten DC ebenfalls mit DNS-Server. Ich habe für den ersten DC diese Syntax angewendet: http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/windows-8-preview-4-180464.html#post1112042 Hinweis: Habe gerade entdeckt, dass ich einen Schreibfehler in der Syntax habe. "-DomainMame" sollte "-DomainName" sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thedon 10 Geschrieben 18. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2011 Danke für die Syntax werde ich mal ausprobieren. Hab die Installation über den Server Manager durchgeführt, vielleicht funktioniert es deshalb nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
thedon 10 Geschrieben 19. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2011 Komisch, komme hier nicht weiter. Deine sytax funktioniert und die Installation läuft durch. Dns ist scheinbar auch installiert - habe aber keine Möglichkeit dns zu konfigurieren - schade LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2011 Hi, hast du denn die Verwaltungstools für DNS installiert? Sind unter Features->Remote Administrationtools zu finden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
thedon 10 Geschrieben 20. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Hi, nein habe ich nicht....probier ich mal... Hab nicht gedacht, dass das notwenig ist bzw. nicht gewusst, dass man das machen muss. Als ich die dns-Rolle zuerst installiert habe, war der dns-manager ja automatisch da.....danke für den Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
thedon 10 Geschrieben 20. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Problem gelöst....das wars!!! LG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.