theroot 10 Geschrieben 18. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2011 Hallo, ich habe einen Exchange 2003 Server (Std SP2) der in einer VM läuft. Da ich einen neuen Exchange 2010 installieren möchte und die Postfächer dann auf diesen zu verschieben plane wollte ich vorher einmal testen ob das aktuelle Backup überhaupt funktioniert. Gesichert wird mit Acronis True Image Echo Server. Ich habe zum Test in 2 abgeschirmte VMs den DC und Exchange aus einem Backup wiederhergestellt. Hochgefahren sind die beiden W2003 Server ohne Probleme nur das der Exchange seinen Informationsspeicher nicht laden wollte (Dirty Shutdown). Ich habe es dann einmal mit Sicherungen von anderen Tagen getestet und mit manchen läuft es auch. Wie kann ich vor der Umstellung besser sichern? Aktuelle Fehlermeldung: ESE 465 Information Store (2650) Erste Speichergruppe: Während des Soft Recovery-Vorgangs wurde eine Beschädigung von Protokolldatei E00.log festgestellt ... Ich versuche jetzt mal testhalber eseutil /p priv1.edb Gruss theroot Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2011 Und Acronis True Image Echo Server weiß, wie man einen laufenden Exchangeserver korrekt sichert? Ich hab immer ein "merkwürdiges" Gefühl, wenn ich Imagesicherungen zusammen mit Exchange höre. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2011 Hi. Wie kann ich vor der Umstellung besser sichern? Indem du ein ordentlichen Backupprogramm verwendest, dass den Exchange Server sichern kann. Nicht umsonst hat Acronis ein eigenes Programm für die Sicherung von Exchange Server. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroot 10 Geschrieben 18. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2011 Hallo und dank für die Antwort. Ich habe jetzt folgenden Artikel zum Thema gefunden: MSXFAQ.DE - Imagebackup als Sicherung Wenn ich das richtig verstehe muesste ich den Postfachspeicher (Dienst) von Start der Imagesicherung beenden und dann die Imagesicherung starten. Ich koennte aber nach Start des Imagesicherung den Postfachspeicher geleich wieder starten, auch wenn das Imagebackup noch läuft. Problem ist nur, das es bei Start der Imageerstellung gerade ein Schreibvorgang aktiv sein kann - richtig? Zusaätzlich habe ich von der Imagesicherung eine Backup des Postfachspeichers mit msbackup eingerichtet was von start von Acronis fertig ist, aber auch ein restore dessen hat nicht funktioniert. Natürlich habe ich das Restore der msbackupsicherung in die vorhandene DB gemacht. Hätte ich hier vielleicht in eine leere DB Rücksichern sollen (wie legt man eine leere DB an?)? Gruss theroot Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2011 Hi. Wenn ich das richtig verstehe muesste ich den Postfachspeicher (Dienst) von Start der Imagesicherung beenden Das ist das mindestete was tun solltest. Es ist aber dann noch immer keine saubere Sicherung, da die Transaktionslogs nicht gelöscht werden. Problem ist nur, das es bei Start der Imageerstellung gerade ein Schreibvorgang aktiv sein kann - richtig? Nein, da bei einem korrekten Shutdown der Dienste offen Schreibvorgänge ordnungsgemäß beendet werden. aber auch ein restore dessen hat nicht funktioniert Welche Fehlermeldung hast du bekommen? Hätte ich hier vielleicht in eine leere DB Rücksichern sollen (wie legt man eine leere DB an?)? a) geht das beim Standard nicht b) wenn, dann würde man die Recovery Storage Group verwenden LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroot 10 Geschrieben 18. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2011 Hallo nochmal, " aber auch ein restore dessen hat nicht funktioniert Welche Fehlermeldung hast du bekommen? " die Rücksicherung des Postfachspeichers mittels msbackup lief fehlerfrei durch, aber der Dienst konnte dann auch nicht gestartet werden (gleiche meldung) Ich werde es nachdem eseutil /p fertig ist noch einmal mit msbackup rücksichern probieren und den genauen Fehler beim bereitstellen schreiben. Muss ich vielleicht vorher die alten log-dateien löschen? gruss theroot Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2011 Hi. Muss ich vielleicht vorher die alten log-dateien löschen? Ist bei einem korrekten Backup nicht notwendig, bzw. sogar unerwünscht. Der Vorteil bei einem Backupprogramm mit Exchange Agent ist ja, dass das letzte Vollbackup rückgesichert wird, und mit den in der Zwischenzeit angefallenen Tranaktionslogs der vollen Datenbestand wiederhergestellt wird. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.