RalphT 15 Geschrieben 19. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2011 Hallo, ich habe hier eine kleine Testumgebung aufgebaut. Diese beinhaltet einen Swich Pro Curve 2510-24 und zwei Server mit Intel-Motherboard und jeweils 2 eingebauten Netzwerkkarten auf dem Motherboard. Ich habe die beiden Netzwerkkarten im Server wie Folgt konfiguriert: Im Treibermenü eine Gruppenbildung erstellt und als Gruppe "802.3ad Dynamische Link-Aggregation" genommen. Im Switch: Erst einmal alle 4 Kabel nicht eingesteckt. In Telnet die Befehle, int 5 disable int 5 lacp active int 5 enable Und das Ganze mit Port 7 auch durchgeführt. Erst dann die beiden Kabel reingesteckt. Anschließend das auch für den zweiten Server durchgeführt. Hier sind die beiden Kabel an Port 13 und 15 angeschlossen. Anschließend eine Kontrolle im Telnet: Siehe Grafik. Und eine Kontrolle im Telnet unter Menü: Hier wird komischweise kein Trunk angezeigt: Zum Schluss ein Geschwindigkeitstest mit NETIO. Das Ergebnis siehe diese Grafik: Leider gibt es hier keine Geschwindigkeitsverdopplung. Ich habe anschließend alles wieder in den Urzustand zurückversetzt und im Telnet unter Menü, den Trunk dort direkt gesetzt. Einmal habe ich unter Type "Trunk" und auch mal "LACP" eingestellt. Auch hier keine Veränderung. Dazu hatte ich im Netz noch diese Anleitung gefunden: Link Aggregation 802.3ad zwischen HP Procurve 2510G-24 und Diskstation von Synology CHW Was habe ich denn da falsch gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2011 Hi, vielleicht hilft dir das hier weiter: Konfiguration eines Trunks mit einer HP ProCurve 1810G « Technikblog Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 19. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2011 Leider gibt es hier keine Geschwindigkeitsverdopplung.Kann auch nicht. Es handelt sich hierbei um eine Lastverteilung auf Layer2 - keine wirkliche Bündelung! Da Du nur zwischen 2 Stationen testest, geht der Traffic immer nur über eine der Leitungen. Teste mal mit mind. 2 Clients parallel auf einen der Server zuzugreifen. Gruß sk Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 20. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 @ s.k. Du hattest Recht. Ein Belastungstest von 2 verschiedenen Rechnern auf ein Server zeigte ein deutliches Ergebnis: Ich habe zu dem Thema noch eine Frage: Muss ich hier in diesem Fall "Spanning-Tree" aktivieren und konfigurieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Muss ich hier in diesem Fall "Spanning-Tree" aktivieren und konfigurieren?Nein. Gruß sk Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 20. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.