Prekus 10 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Hallo, ich arbeite jetzt seid kurzem mit dem AD und möchte gerne eine "Verknüpfung" auf meinem Admin Desktop haben. Da ich mich nicht immer auf dem FileServer via remoteschaltung sein möchte. Ich denke das es reicht das Admin pack zu installieren auf meinem PC geh ich da richtig aus oder muss ich noch etwas beachten im Vorfeld? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Nein, das ist genau richtig. Die Tools findest du dann im Startmenü unter Verwaltung. Beachten musst du nur, dass der Benutzer, der an der Workstation angemeldet ist, die entsprechenden Rechte hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Wenn dein Benutzer nur eingeschränkte Rechte auf das AD hat, dann find ich es noch halbwegs in Ordnung das Ganze vom lokalen Client aus zu machen. Solltest du aber Domain-Admin bzw. Enterprise-Admin Rechte in deiner Domäne haben, dann würde ich es vermeiden mich lokal am Client anzumelden, mit dem User auch noch im Internet zu surfen und beiläufig damit das AD zu administrieren. Wozu hat man sonst einen 2. User? - einer für administratives - einer zum "surfen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 ich arbeite jetzt seid kurzem mit dem AD und möchte gerne eine "Verknüpfung" auf meinem Admin Desktop haben. Da ich mich nicht immer auf dem FileServer via remoteschaltung sein möchte. Ich denke das es reicht das Admin pack zu installieren auf meinem PC geh ich da richtig aus oder muss ich noch etwas beachten im Vorfeld? Mit Hilfe dieser Erklärung kannst Du auch die MMC als angemeldere eingeschränkter Nutzer benutzen: Die GPMC unter Vista verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Moin, Solltest du aber Domain-Admin bzw. Enterprise-Admin Rechte in deiner Domäne haben, dann würde ich es vermeiden mich lokal am Client anzumelden, mit dem User auch noch im Internet zu surfen und beiläufig damit das AD zu administrieren. richtiger Einwand - aber genau dafür nutzt man dann "runas" bzw. ab Vista die UAC im Over-the-Shoulder-Modus. Dann läuft nur der eine Prozess mit erhöhten Rechten. Ich würde das einer routinemäßigen Anmeldung direkt auf dem Server vorziehen. Also: Anmelden an den PC mit einem normalen Userkonto, Aufruf administrativer Tools selektiv mit dem Admin-Konto. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prekus 10 Geschrieben 20. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Hallo, danke für denn Rat. Hoffe das es dann so Reibungslos klappt. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 Ich fühl mich direkt am Server immer noch am wohlsten :-) da kann ich noch soviele schöne administrative Tools am Client mit erhöhten Rechten ausführen ... - ich denke das ist Geschmackssache. Aber umso höhere Rechte, umso vorsichtiger sollte Mann/Frau sein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.