Bigi001 10 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Hallo zusammen Ich habe mir die alten Threads mal durchgeschaut, aber nichts gefunden, was auf mich zutreffen könnte. Es geht um folgendes Problem: Ein Kunde hat folgende Installation (mir noch ein wenig unbekannt in dieser Form): 1 x Exchange 2003 als Front-End in der DMZ 1 x Exchange 2003 als Back-End im LAN Es funktioniert auch alles soweit so gut. Nur fängt der Front-End Server Hardware-mässig an zu spinnen und der Kunde möchte ihn eliminieren und das OWA direkt auf dem Exchange im LAN (per SSL natürlich) laufen lassen. Kann der Front-End einfach über Systemsteuerung -> Software deinstalliert werden oder wie muss man da vorgehen? Vielen Dank für eure Hilfe Liebe Grüsse Bigi001 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Ja kann er. Abgesehen davon ist es keine Empfehlung seitens MS einen Frontend Server in die DMZ zu installieren. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bigi001 10 Geschrieben 20. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Halli hallo Vielen Dank für die Antwort. Die Installation ist auch schon älter und darum will ich das jetzt ja ändern. Kann ich also einfach den Front-End deinstallieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Ja kannst du. Soll ichs nochmal schreiben? ;) Ja, du kannst den Frontend einfach so deinstallieren. Natürlich mußt du Connectoren usw. alle vorher schwenken. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bigi001 10 Geschrieben 21. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 Das ist genau, was ich hören wollte. Was muss ich denn wo "schwenken"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 Ach nö bitte. Das kann man sich in den entsprechenden Whitepapers auch selbst anlesen, wenn man so eine Aufgabe auszuführen hat, oder? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bigi001 10 Geschrieben 22. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Du bist ja echt nett, danke. Gut. Ich würde gerne nachlesen, nur weiss ich noch grad net wo, weil ich noch nie eine solche "Aufgabe auszuführen" hatte. Aber trotzdem vielen herzlichen Dank für deine kompetente Auskunft! Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 22. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Wenn du die Suchmaschine deiner Wahl bemühst, wirst du schon entsprechende Antworten finden. Bei Konkreten Fragen hilft man dir hier dann gerne weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bigi001 10 Geschrieben 22. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Ich suche leider schon seit einigen Tagen. Finde aber nur Szenarien, wo der Front-End Server aktualisiert wird mit Exchange 2010. Mir ist schon klar, dass ich die Firewall umkonfigurieren muss und schauen muss, dass die ausgeheneden Mails vom Backend nicht mehr über den Front-End laufen, aber was ich sonst noch beachten müsste, finde ich nicht. Darum frage ich ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 22. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Ich suche leider schon seit einigen Tagen. Finde aber nur Szenarien, wo der Front-End Server aktualisiert wird mit Exchange 2010. Dann setz dir ein Szenario im Testlab auf, welches für dich paßt. Learning by doing nennt sich das. ;) Mir ist schon klar, dass ich die Firewall umkonfigurieren muss Korrekt. und schauen muss, dass die ausgeheneden Mails vom Backend nicht mehr über den Front-End laufen, Korrekt. aber was ich sonst noch beachten müsste, finde ich nicht. Darum frage ich ja. Was ist mit OWA? Was ist mit Active Sync? Was ist mit Spamfilter/AV? Was ist mit Routinggroup Master? Viele Fragen, die man dir stellen und dir Hinweise geben kann, aber keiner kann in deiner Umgebung alle "Stolpersteine" kennen. Und wenn du Aufträge übernimmst/übergeben bekommst, die du nicht allein lösen kannst... Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.