mike280399 10 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 (bearbeitet) Hi, ich beabsichtige eine Skriptgesteuerte Defragmentierung durchzuführen... Windows7 Pro 64 Bit Wenn ich CMD ( rechte Maustaste / Als Administrator ausführen ) öffne kann ich die Defragmentierung per Befehlszeilenparamter starten... Versuche ich das ohne ( Als Administrator ausführen ) heissts ich verfüge nicht über ausreichende Berechtigungen :eek: Ich bin Mitglied in der Grp der lokalen Administratoren und ich habe UAC testweise deaktiviert.... Habt ihr noch `ne Idee ?? Ich stehe grad aufm Schlauch... Gruß Mike bearbeitet 20. September 2011 von mike280399 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Und bei deaktivierter UAC gibts das Problem nicht? Wo genau ist jetzt dein Problem? UAC verhindert effektiv, dass du mal eben systemkritische Sachen tun kannst. Also mußt du die cmd eben elevated starten und dann gehts ja. Wenn du das als Tak ausführen willst, sollte die UAC eigentlich auch keine Rolle spielen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike280399 10 Geschrieben 20. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 (bearbeitet) Mein Problem ist das ich die Defragmentierung nicht aus einer CMD-Datei, oder einem anderen Skript heraus ausführen kann, weil ich angeblich nicht über ausreichend Rechte verfüge... Wie funktioniert das mit "Also mußt du die cmd eben elevated starten" ? Geht das auch aus einem Skript heraus ? Ziel des ganzen ist ein kleines Tool das ich mir grad "zusamenstricke", wo dem Benutzer die Möglichkeit gegeben werden soll per Knopfdruck Aktionen auszuführen. Z.B.: 1-Klick-CleanMgr / 1-Klick-Defragmentierung / 1-Klick-Temperase etc... bearbeitet 20. September 2011 von mike280399 Schreibfehler inc.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.927 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Moin, wozu soll denn das gut sein? Windows 7 defragmentiert im Hintergrund. Manuelle Defragmentierung ist so gut wie nie nötig. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Off-Topic:Doch, wird bestimmt viel schneller. ;) Wozu Benutzer sowas per 1-Klick durchführen können sollten, ist mir weiterhin unklar. Aber auch nicht wirklich interessant ehrlich gesagt. ;)ByeNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Off-Topic:Eine regelmäßige Defragmentierung mache ich auch. Genauso wie mindestens 1-mal die Woche mit Ping 127.0.0.1 -l 5000mit extra großen Paketen alle Leitungen durchpusten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 (bearbeitet) ...Ziel des ganzen ist ein kleines Tool das ich mir grad "zusamenstricke", wo dem Benutzer die Möglichkeit gegeben werden soll per Knopfdruck Aktionen auszuführen.Z.B.: 1-Klick-CleanMgr / 1-Klick-Defragmentierung / 1-Klick-Temperase etc... Ich empfehle, lass das Defragmentieren da raus! Es wäre wohl auch unnötig, sinnlos. Ich habe mir die "Fragmentierung" mehrerer seit Jahren betriebener Rechner mal angesehen, sie ist Null, jedenfalls der Analyse nach. Die kleineren "Löcher" werden sowieso nicht berücksichtigt. In Zeiten von W3.11/W95 habe ich die Defragmentierung mal intensiv getestet, der Anzeige nach vollkommen dicht gepackt, dem Eindruck nach hatte das sogar einen gegenteiligen Effekt, es wurde langsamer. Man bedenke die Methode des physikalischen Zugriffs auf die Platte, die "magnetische Organisation". Falls man uinbedingt will, einen Versuch machen, Defrag auszuführen beim Herunterfahren im Kontext des Systems, erstmal nur eine Analyse, deren Ergebnis loggen. Man könnte auch die Zeiplansteuerung der dfrgui.exe verwenden, einen Zeitpunkt wählen am Wochenende oder Nachts. Falls man den Eindruck, das Gefühl hat, es liege ein Performanceproblem vor wegen Defragmentierung, dann liegt das Problem wohl an etwas anderem: Mangel an RAM, an schnellen RAM oder sogar am langsamen Mainboard; natürlich kann auch die Festplatte an sich insgesamt langsam sein, die Übertragung zwischen Platte und Mainboard, falsche Einstellung im BIOS dazu. Solch eine REindruck kann entstehen, wenn der Benutzer die Platte dauernd rappeln hört, wohl beim Auslagern, dann schaue man doch mal nach dem RAM! Ist es wirklich genug für die Amforderung? Lagert der Rechner schon beim Hochfahren oder Anmelden des Benutzers Prozesse aus? Wieviel benötigt, schluckt das AntiVirusSystem? Wieviel allokiert die Grafik? bearbeitet 21. September 2011 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 An einem Windows 8 Pre wurde eben eine Fragmentierung von 2% angezeigt, nach dem Defragmentieren erscheint der Rechner mir nicht schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike280399 10 Geschrieben 21. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 Danke für die Antworten... Funktioniert nun alles... Bitte closen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 Und wie hast Du es jetzt gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.927 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 Moin, nur damit hier kein Missverständnis aufkommt: Fragmentierung ist real und beeinträchtigt die Performance. Übrigens auch auf RAIDs und SANs, denn relevant ist vor allem der logische I/O, nicht der physische auf der Platte. Aber: Auf heutigen Standard-Clients ist das Problem weit weniger relevant als vor einigen (= vielen) Jahren. Dazu trägt nicht nur die bessere Hardware bei, sondern auch die Hintergrund-Defragmentierung, die Windows nun mal von selbst macht. Eine Fragmentierung im unteren Prozentbereich wird sich nicht spürbar auswirken. Auf stark belasteten Dateiservern usw. hingegen kann eine Defragmentierung durchaus geboten sein. Da sollte man dann professionelle Drittanbieterwerkzeuge einsetzen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike280399 10 Geschrieben 21. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 Script in EXE Compiliert und als Administrator ausgeführt, somit werden alle Vorgänge als Administrator ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 Und eine Ergänzung: Auf SSD's sollter überhuapt nicht defragmentiert werden. Da sich dort nichts bewegt, ist die Position der Daten egal. EIne Defragmentierung wirkt sich negativ auf die Lebensdauer der SSD aus. Wenn ich richtig inforamiert bin, führt ein aktulles (!) Windows von sich aus keine Defragmentierung auf SSD's durch. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 Script in EXE Compiliert und als Administrator ausgeführt, somit werden alle Vorgänge als Administrator ausgeführt. Und wozu braucht man da jetzt ne exe? Da könnte man doch auch einfach das Skript als Admin ausführen, oder steh ich hier aufm Schlauch? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike280399 10 Geschrieben 21. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 Das Skript beinhaltet einige Dinge die durchgeführt werden sollen, und da ich nicht jedes einzelne Programm per "rechtsklick->als Administrator ausführen" starten will hab ich alles in einer EXE zusammengefasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.