janikotto 10 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Hallo! Wir möchten ein Makro auf mehreren PCs installieren, allerdings haben wir das Problem, dass vor dem Ausführen immer eine Sicherheitswarnung kommt, welche man mit "Makro aktivieren" bestätigen muss. Was können wir tun, um diese Meldung zu deaktivieren. Wir möchten nicht alle Makros aktivieren/erlauben, nur eben diese Ausnahme. Kann man das Makro innerhalb der Domäne irgendwie signieren? Welche Möglichkeiten haben wir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Ihr könnt SelfCert benutzen. Das ist bei Office Professional dabei, bei Standard o.ä weiß ich es nicht. Signing your own macros with SelfCert.exe | HowTo-Outlook Zitieren Link zu diesem Kommentar
janikotto 10 Geschrieben 20. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Ginge das auch über eine Domänenzertifizierungsstelle? Das ganze soll auf einigen Rechnern installiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Wenn ihr eine habt, ja klar. Sign an Excel macro with a certificate issued by your enterprise PKI Digital Code Signing Step-by-Step Guide Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 Auch wenn mir jetzt bestimmt einige Sicherheits-Fanatiker wiedersprechen werden: Bei Outlook finde ich es nicht so dramatisch, die Makrosicherheit auf niedrig zu stellen. Anders als in anderen Office-Anwendungen wird in Outlook ja keine Datei, die evtl. schädlichen Makrocode enthalten könnte, geöffnet. Das Risiko hält sich also in Grenzen. SelfCert würde ich trotzdem bevorzugen. Besser noch die freien Alternativen, die meist mehr Konfigurationsmöglichkeiten haben. http://www.abylonsoft.de/selfcert/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.