Gustavo 10 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Hallo Zusammen, wir haben bestimmte E-Mail Kontakte einer bestimmten Email-Domäne, die wir aus allen Exchange Verteilern entfernen wollen. Also z.B. E-Mail Kontakt Adolf@xyz.de ist in 3 Exchange Verteilern enthalten. Diesen und andere Kontakte der gleichen Domäne möchten wir am besten per Powershell-Script aus unseren Verteilern löschen. Ich habe mich eben im Web ****gesucht und nur Ansätze gefunden die nicht weiterhalfen. Kann mir jemand sagen wie ich diese Sache am einfachsten bewerkstelligen könnte? Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 20. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2011 Moin, von was für "Kontakten" redest du? AD-Objekte? Kontakte in Öffentlichen Ordnern? Kontakte in persönlichen Kontaktordnern? Sollen die Kontakte nur aus den Gruppen verschwinden oder komplett entfernt werden? Was genau ist das Kriterium? Die SMTP-Domäne (in der Mailadresse nach dem @-Zeichen)? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gustavo 10 Geschrieben 21. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 ich spreche von AD-Objekten. Die Kontakte sollen nicht komplett gelöscht werden, sondern nur aus den Verteilern.... Das Kriterium ist die Email-Domäne. Ja ich meine damit das Dingen nach dem @-Zeichen :D:D:D Ich glaube mittlerweile, dass das nicht so einfach über einen Powershellbefehl geht. Vielleicht kennt jemand von euch ein vorgefertigtes Script welches genau das macht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 Moin, doch, das wird man mit PowerShell hinbekommen. Ich kann es dir nicht vorbauen, aber die Logik wäre: - durchlaufe alle Verteiler (oder ein ausgewähltes Subset) und lies das Feld "member" in einer Schleife aus - in "member" steht der DN des Mitglieds, also greife auf das Objekt zu und lies dort das Feld "mail" aus - wenn das Feld dem Kriterium entspricht, entferne das Objekt aus der Gruppe Man kann das evtl. einfacher so hinbekommen: faq-o-matic.net » Excel: Admins unbekannter Liebling Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.