speedygonzales 13 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 Hallo, ich möchte unser SBS2008 auf neue Hardware umstellen. Die Anleitung von Microsoft habe ich gelesen, aber irgendwie graust es mich, ich habe eine Vorahnung, dass die Umstellung mehrere Tage dauern könnte, und die Kollegen/Chef meckern weil nicht gearbeitet werden kann. Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit? Taugen diese Acronis Tools um den Server auf neue Hardware zu migrieren? Wie sind eure Erfahrungen mit der Microsoft Anleitung? werden wirklich alle Einstellungen übernommen? oder ist danach viel Handarbeit nötig? Wie lange dauert realistisch die Migration, wenn man das nicht jeden Tag macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 Hallo speedygonzales, die Migrationsdauer und Art hängt natürlich stark von der Größe der Umgebung ab, daher ergeben sich noch ein paar Fragen zu deiner Umgebung: - Anzahl der aktiven Useraccounts (Aktiv = Regelmäßige Verwendung) - Anzahl der Clients - Entspricht die Installation komplett den Vorgaben von MS? (Ergebnis vom Microsoft Best Practice Analyzer geprüft) Lg Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
speedygonzales 13 Geschrieben 21. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 Hallo Gadget, es sind 5 Useraccounts & 5 Clients das wichtigste für uns ist Exchange & die freigegebene Datenplatte auf dem Server. Ansonsten wird Windows Server Backup und WSUS verwendet. Sharepoint brauchen wir nicht, haben wir nie benutz. Ergebnis vom Microsoft Best Practice Analyzer geprüft ausser den üblichen Kleinigkeiten läuft der jetzige Server einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 evt. ist die SBS-Sicherung auf einer ext. HDD eine option. Einfach Sicherung erstellen, neue Hardware mit Installations-DVD starten, Reperaturinst auswählen, Treiber für RAID-Controller angeben und Rücksicherung starten. Schon zig mal gemacht und funktioniert sehr gut. Dauert je nach HArdware und Datenmenge von 1 Stunde bis "über Nacht" Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 @speedygonzales alternativ zum Vorschlag von kamikatze würde ich eine Migration auf SBS 2011 zum Zeitpunkt des HW-Wechsels in Betracht ziehen. Bietet sich einfach an und ihr könnt auf der neuen HW auch gleich auf neue Funktionen wie Exchange 2010 zurückgreifen. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 und in dem Fall ist die Migration auch kein zauberwerk. Und das Beste: die Mitarbeiter können (fast) die ganze Zeit weiter arbeiten. Und Daten kann man auch über nacht kopieren und die Freigaben sind auch schnell gemacht. Also: die MA´s merken es kaum Zitieren Link zu diesem Kommentar
bluesilver 11 Geschrieben 21. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2011 also bis jetzt habe ich immer acronis genommen. backup vom system und recovery ( universal restore ) treiber cd rein fertig alles super bis jetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
speedygonzales 13 Geschrieben 22. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Danke euch alle für die Hinweise. Ich habe ein kompletter Backup gemacht, und habe gerade die Rücksicherung auf dem neuen Rechner gestartet. Ich habe alle aktuelle Vista64 Treibern auf ein USB-Stick gesichert, bin gespannt ob es klappt, ich berichte. Ich wüsste kein vernünftigen Argument, mein Chef zu überreden SBS2011 zu kaufen, das SBS2008 läuft perfekt und erfüllt alle unsere Wünsche, eigentlich nur Exchange. Ihr wisst ja never change a running system.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 22. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Off-Topic: Ihr wisst ja never change a running system.... Hab diese Philosophie nie geteilt...Sonst wäre ich auch bei meiner ersten Infrastruktur stehengeblieben, die wunderbar funktioniert hat damals. Windows NT Server 4.0, Exchange 5.5, CA ARCserv, CA InoculanGruß Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 195 Geschrieben 22. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 @Gadget: Man muss aber nicht diskutieren, wenn jemand Vista 64 Bit Treiber nehmen muss, meine Server haben alle Windows Server Treiber.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.