Jump to content

Gelöst - App Locker Anwendung generell sperren und für eine Gruppe freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

habe jetzt schon viel gesucht, aber leider nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Wir ich über AppLocker Anwendungen sperren kann, das ist ja kein Thema. Ich habe aber folgendes Problem, dass ich nicht gelöst bekomme:

Ich habe eine Anwendung c:/test.exe auf die generell keiner zugriff haben darf, mit ausnahme aller Mitglieder der Gruppe s_allow_test.

In der Gruppe stehen dann die Benutzer und die Admins, welche die Anwendung verwenden dürfen.

 

Mein Problem ist nun, dass ich es auch mit Kombination aus Regeln, mit und auch ohne erzwingen, nicht hinbekomme, dass das so läuft wie es soll.

 

Hintergrund ist übrigens folgender:

Ich möchte nicht immer wenn ein neuer Benutzer hinzukommt überlegen müssen, ob dieser denn nun eine Anwendung nicht nutzen darf.

 

Hat jemand dieses Szenario evtl. schonmal erfolgreich umgesetzt?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

drcliff

bearbeitet von drcliff
Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass ich so etwas schon erfolgreich implementiert habe.

 

- Domain

- Computers OU (hier die Applocker Deny)

- ComputersAbteilung 1 (hier die Applocker Allow)

- Computers Abteilung 2 (hier keine Applocker Allow / Applocker Deny wird vererbt)

 

Hast du das nach diesem Schema schon ausprobiert?

 

cheers, Daniel

bearbeitet von jarazul
Computers OU. Nicht Users.
Link zu diesem Kommentar

Ha, ich habs hin bekommen, und zwar so:

 

1. Anwendung installiert unter C:\Programme\test\test.exe

2. Standardregeln in der GPO erstellt.

3. In der Standardregel, "Alle Programme im Ordner 'Programm'" - zulassen - "jeder" als Pfad-Ausnahme die Datei "C:\Programme\test\test.exe" hinzugefügt

4. In der selben GPO eine weitere AppLocker Pfad-Regel erstellt

für "C:\Programme\test\test.exe" - zulassen - "s-allow-test"

 

Nun funktioniert es!

 

drcliff

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...