srv2008 10 Geschrieben 22. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Hallo liebe Forumsmitglieder, Eine kurze Frage bezüglich dem Tastaturlayout auf einem Windows Terminal Server 2008 R2. Ich habe sämtliche Einstellungen auf diesem Server auf: Region: Schweiz Tastaturlayout Deutsch-Schweiz gesetzt. Zusätzlich dazu habe ich dann unter Verwaltung -> Einstellungen kopieren diese Optionen auch für "Willkommenseite und Systemkonten" & "Neue Benutzerkonten" definiert. Verbindet sich der Benutzer nun mit einem ThinClient (auch hier habe ich das Layout auf Deutsch->Schweiz umgestellt) via RDP auf den TerminalServer, so wird jedoch die Sprache "Deutsch->Deutsch" standardmässig ausgewählt... Der Benutzer hat zwar die Möglichkeit wenn er auf das Symbol "DE" bei der Willkommensseite klickt, "Deutsch->Schweiz" auszuwählen, aber es kann ja nicht sein, dass dies der Benutzer jeder Zeit einstellen muss, bevor er den Login durchführen kann... Hat wer Erfahrungen damit? Danke & schöne Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 22. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Hallo, hab auch w2k8 r2 installiert, und das problem habe ich nicht. Was vielleicht anderst ist, ist dass wir mit PCs zugreiffen und nicht mit ThinClients aber das dürfte es eigentlich nicht sein... Hast du das SP1 für W2k8 R2 installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
srv2008 10 Geschrieben 22. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Hallo, Ja - Windows Server 2008 R2 - Service Pack 1 Greife ich via mstsc von einem Win7 PC auf den TS zu, dann zieht er natürlich die lokale Tastatureinstellungen. (Das Login ist ja im RemoteDesktop Fenster...) Das Phänomen ist ja, wenn wir bei der Willkommens-Seite auf das DE Symbol klicken, so bekommen wir folgendes Bild: Deutsch (Schweiz) Deutsch (Deutschland) Französisch (Schweiz) Der Haken ist allerdings bei Deutsch (Deutschland) gesetzt. Wenn sich der User nun einloggt, und auf der Taskleiste das DE Symbol anklickt, so bietet sich folgendes Bild: Deutsch (Schweiz) Deutsch (Deutschland) Auch hier ist der Haken auf Deutsch (Deutschland) gesetzt. Das macht alles keinen Sinn... Wie gesagt, sämtliche Einstellungen sind sonst auf Deutsch (Schweiz) definiert.... Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 22. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 und wenn du auf dem TS unter Verwaltung/Region und Sprache/Tastaturen und Sprachen/Tastaturen ändern DEUTSCH DEUTSCHLAND einfach entfernst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
srv2008 10 Geschrieben 22. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 und wenn du auf dem TS unter Verwaltung/Region und Sprache/Tastaturen und Sprachen/Tastaturen ändern DEUTSCH DEUTSCHLAND einfach entfernst? sorry - habe ich vergessen zu erwähnen. Habe ich schon gelöscht - Es steht lediglich noch Deutsch (Schweiz) in der Liste. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
srv2008 10 Geschrieben 22. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Zur Info: Habe diesen Post gefunden: Tastaturlayout beim Login anders als das Standardtastaturlayout | root1024:~$ Habe in der Registry nachgesehen und dort standen lediglich Französisch (Schweiz) Deutsch (Schweiz) Als Werte drinnen. Habe den Französisch rausgenommen und nun kann man im Login noch zwischen Deutsch (Deutschland) Deutsch (Schweiz) wählen, wobei Deutsch (Deutschland) standardmässig definiert ist... Das macht doch absolut keinen Sinn mehr?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 22. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Grüezi srv2008, Wo in der Registry hast du nachgeschaut? Was beim Benutzer mal drin ist ist drin, das kannst du dann nur unter HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout\Preload ändern bzw. löschen wobei natürlich auch die Reihenfolge einen Unterschied macht. Das was auf 1 steht ist default. Was per default bei einem neuen Benutzer vorbelegt ist steht in der REG Datei (ntuser.dat) unter dem Benutzer "Default User". Das kann man als hive laden und editieren. Welche Werte stehen denn ganz explizit bei: HKEY_USERS\.DEFAULT\Keyboard Layout\Preload. Zitieren Link zu diesem Kommentar
srv2008 10 Geschrieben 22. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Hallo, Nur noch: 1 REG_SZ 00000807 lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 22. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Tja, dann verstehe ich es so wie du auch erst mal nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
srv2008 10 Geschrieben 22. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Tja, dann verstehe ich es so wie du auch erst mal nicht mehr. Willkommen im Club von Microsoft ;) Eventuell benötigt der Server noch einen Restart? Windows hat mich zwar dazu nicht aufgefordert - aber eventuell übernimmt er erst dann gewisse Settings? Problem ist nur dass im Moment zig User verbunden sind ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
srv2008 10 Geschrieben 22. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 EDIT: Keine Statusänderung nach dem Restart! Zitieren Link zu diesem Kommentar
srv2008 10 Geschrieben 23. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2011 Noch eine weitere Info: Das Tastaturlayout im Windows selber springt nun (scheinbar) nach Zufall von Deutsch (Schweiz) nach Deutsch (Deutschland)... Vielleicht hilft das jemandem weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.