Lavikus 10 Geschrieben 22. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Hallo zusammen, ist es sinnvoll eine DPM 2010 Server Installation auf einen Hyper-V Server zu virtualisieren und den benötigten Massenspeicher für die DPM extern zu plazieren? Oder muss hier ein dezidierter Server aufgebaut werden was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Vielen Dank für eure Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 22. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Hi Lavikus, rein aus Performancegründen würde ich den DPM immer auf ein eigenes Blech installieren. Gerade bei einem Hostbased Backup was ich sowieso empfehlen würde. Aber Achtung! Application Backup / Exchange / SQL muss extra gefahren werden. PS: Wegen den Kosten, der DPM ist nicht sonderlich hungrig. Mit kleinstservern wie R210 hab ich schon gute Erfahrungen im DPM Deployment gemacht. lg Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lavikus 10 Geschrieben 22. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 super, danke für dein Erfahrungsbericht. vg. Lavikus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 22. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Gehts eigentlich um nen Hyper-V Cluster? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lavikus 10 Geschrieben 22. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 nein, eine normaler Hyper-V Server auf 2008 R2 mit einer Opteron CPU 8K und bis heute 5 VM´s hat. Die überlegung war halt zusatzkosten zu sparen zu lasten der Perfomance. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 22. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2011 Um eine virtuelle Maschine (als virtuelle Maschine) zu sichern benötigt der SCDPM die HyperV-Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drew 10 Geschrieben 23. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2011 Hallo, er benötigt nicht die Hyper-V Rolle. Die Hyper-V Rolle wird beim DPM nur benötigt wenn man ihn auf einem Windows 2008 Server installiert und einzelne Dateien aus einer Sicherung einer virtuellen Maschine wiederherstellen will, weil Windows 2008 kein nativen Support für VHD hat im Gegensatz zu Windows 2008 R2. Korrigiert mich falls ich mich Ire. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.