pz6j89 10 Geschrieben 23. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2011 Hallo zusammen. Zuerst einmal die grundinfos. Wir haben 2 Server: Server 1 Windows Server 2003 32bit ISA Server 2006 Server 2 Windows Server 2008 R2 MS Forefront TMG 2010 Server Nr. 1 ist unsere derzeitige Firewall. Auf dieser läuft unsere Zertifizierungsstelle. Diesen Server wollen wir nun abschaffen und durch Server Nr 2 ersetzen. Daher müssen wir natürlich auch die Zertifizierungsstelle umziehen. Funktioniert das relativ unkompliziert? Und was muss ich alles beachten wenn ich von einem 32bit-Windows Server 2003 auf ein Windows Server 2008 R2 System umziehen möchte? Übrigens werden wir auch den Namen des Servers ändern. Muss ich dabei auch irgendwas beachten (mal abgesehen davon dass man die Zertifikate neu ausstellen muss)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 23. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2011 Ich verstehe das richtig: Eure Unternehmens-PKI läuft auf der Firewall die direkt am Internet hängt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 23. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2011 Die Zertifizierungsstelle.. Ja... Verzeichnisdienst (AD), der ja zur PKI dazugehört, liegt bei uns woanders... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 23. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2011 Wo liegt denn die AD? Im internen LAN? Wenn ihr eure PKI nicht nur so "zum Spass" habt, solltet ihr diese schützen. Richtig schützen. Zieh die PKi ruhig von 2k3 auf 2k8R2 aber installiere Sie nicht auf dem Server der am Internet hängt. Internet <> (Firewall) DMZ (Firewall) <> Intern TMG als Firewall in der DMZ ist plausibel. Die PKI würde dann in dem internen Netz stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 23. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2011 Wir planen irgendwann in Zukunft auch eine DMZ zu etablieren. Im Augenblick aber noch nicht... Die Zertifizierungsstelle ist nur für kleinere Sachen da. Domänencontroller, Lync und sowas... Alles eigentlich nur intern... Das AD liegt im internen Netzwerk. Also empfiehlst du die Zertifizierungsstelle im internen Netzwerk einzurichten. Hmmm Dann würde sich ja der PDC empfehlen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 26. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2011 Leider ist meine Frage, ob ich irgendwas bei dem Umzug beachten muss imme rnoch nicht beantwortet (kleine Info: Zertifizierungsstelle wird jetzt auf den PDC umgezogen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 26. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2011 Es gibt keinen PDC, aber das weißt du sicher. Ansonsten gibts im Technet genau das Whitepaper, welches du brauchst. Active Directory Certificate Services Upgrade and Migration Guide Off-Topic:Ja, ich sags trotzdem, dass man sowas zur Not auch per Suchmaschine finden kann. ;) Sogar hier im Board würde ich behaupten finden sich etliche Artikel dazu. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 26. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2011 Wenn es keinen PDC gibt wie ist dann dieses Fenster aus dem AD zu erklären (siehe Anhang)? Ist jhalt ne veraltete Sache und imme rnoch im Sprachschatz vorhanden. Gefällt Betriebsmaster besser? Aber ansonsten Danke für den Link. Manchmal sucht man einfach auch falsch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 26. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2011 Na, man liest mal, was da steht und überlegt nochmal, was ich geschrieben habe. Ja, Betriebsmaster gefällt besser. ;) Denn immerhin kann man sich hier fachlich schon auf der korrekten Ebene artikulieren, oder? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 26. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2011 Ja klar. War nur Macht der Gewohnheit... (Seit über einem jahrzehnt...?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 26. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2011 Ja klar. War nur Macht der Gewohnheit... (Seit über einem jahrzehnt...?) ...gibts schon keine PDCs mehr im Active Directory. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 26. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2011 Moin, vielleicht hilft dir besser diese 2 Artikels. Windows Server 2003 CA Migration auf Windows Server 2008 - Deutsch Migrating Windows Certificate Authority Server from Windows 2003 Standard to windows 2008 Enterprise Server - English mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.