Jump to content

70-680 WDS und MDT


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade am durcharbeiten des MS-Press Buches und bin jetzt am Deployment Kapitel angekommen. Also noch ganz am Anfang.

 

WDS ist mir klar, habe ich hinbekommen. Damit kann ich verschiedene Images auf Clients installieren lassen. Funktioniert soweit auch.

 

Aber warum gibt es jetzt noch MDT? Mit dem kann ich ja auch Abbilder auf Clients installieren. Das kann doch auch der WDS. Benötige ich für MDT auch einen WDS-Server oder geht MDT auch ohne WDS?

 

Welchen Vorteil hat den das MDT. Was ist denn da vorzuziehen?

 

Könnte mir das mal jemand verständlich machen. Im vorraus schon vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das MDT kann weitaus mehr als "nur" ein Image auf einen Client bringen. Du kannst mit Hilfe des MDT eine Tasksequenz erstellen, die, mit etwas scripting, komplett unattended laufen kann. Zumindest Lite Touch bekommt man problemlos hin.

Weiter kann das MDT auch Applikationen mit verteilen.

Es gibt weiterhin die Möglichkeit eine Datenbank hinter das MDT zu stellen, in welcher Rollen, Modelle, etc definiert werden und wenn ein Client in eine bestimmte Rolle o.ä passt, dann wird dieser automatisch so betankt, wie die Rolle es vorschreibt.

 

Das MDT nutzt den WDS als Transportmittel des Images, hat seine Logik dann aber außerhalb des WDS in Scripten liegen.

 

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar

Hallo David,

 

okay, soweit etwas klarer. Habe mir gerade mal das MDT installiert und etwas damit rumgespielt. Wo sollten denn jetzt die Abbilder bereitgestellt werden. Auf dem WDS oder im MDT?

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe benötige ich also den WDS nur um per Netzwerk booten zu können. Ich muss also das litetouchPE_x64.wim auf den WDS kopieren, dann startet der Client das von da und der Rest geht vom MDT aus, richtig?

 

Wenn ich das litetouchPE nicht vom Netz booten möchte, sondern per USB, CD, DVD, bräuchte ich also den WDS nicht, oder muss der WDS trotzdem laufen wenn ich MDT einsetzen möchte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

noch ne Frage zu dem MDT 2010. Welche Einstellungen haben jetzt da denn Vorrang? Ich kann ja einige Dinge in der customsttings.ini einstellen. Gleichzeitg gibt es aber noch die Tasksequenz und dort noch eine unattended.xml. Welche dieser 3 Einstellmöglichkeiten gilt, oder gibt das einen Mischmasch.

 

Bsp: Ich wollte die Partitionierung der Festplatte einstellen. In der Tasksequenz habe ich unter New Computer only Format and PArtitoin Disk abgeschaltet und in der unattended.xml unter WindowsPE 2 Paritionen eingerichtet. Unter Image Install -- Install to stand Partition 2. Installation getestet. Abruch. Partitition zu klein. Hm..

20 GB müssten doch reichen. Nochmals getestet. Wieder Abbruch.

 

Dann habe ich festgestellt, dass in der Tasksequenz unter Install --- Install Operation System Partition 1 stand, also die 100MB große PArtition. Das das nicht geht ist klar.

 

Wie gesagt inder unattend.xml stand aber PArtition 2 als Installationsort der Images. Gibts da eine Reihenfolge wie die verschiedenen Einstellungen abgearbeitet werden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...