somebuddy 10 Geschrieben 26. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2011 Guten Tag, Wir haben von unserem IT Dienstleister damals 15 Server 2008 TS-Lizenzen bekommen. Nur müssen diese Leider auf einem Windows Server 2003 Terminal genutzt werden. Dies ist scheinbar nicht ohne weiteres möglich. Ich habe folgendes Versucht. DC ( SBS 2008 ) als Terminallizenzierungs-Server eingerichtet. Windows Server 2003 Terminal damit verbunden. Windows Server 2000 Terminal damit verbunden. Mit 2000 und den alten Lizenzen hat auch alles funktioniert. Wenn ich nun auf dem SBS die Sever 2008 TS Lizenzen hinzufügen möchte "kennt" er diese nicht. Auf den Lizenzen steht ( Windows Server 2008 RDS Cal 3x 5 User ) Wie kann ich diese für den 2003 nutzen ? Mir laufen leider bald die temporären Lizenzen ab. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 26. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2011 ------ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 26. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2011 Der SBS macht nur die Lizenzierung und die ist nicht so ressourcenhungrig. ;) Einen TS würdest du auf dem SBS sowieso nicht hinbekommen und nen 2003er TS auf nem SBS 2008 schonmal gar nicht. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
somebuddy 10 Geschrieben 26. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2011 Okay.. ich glaube wir reden aneinander vorbei ;) Ich habe gelesen , dass in einer Domäne die Terminal-Lizenzierung der DC übernehmen sollte. Der Server 2003 ( Terminal ) ist fertig und lauffähig und mit dem LizenzServer auf dem SBS "verbunden". Ich kann auf dem LizenzServer ( SBS ) allerdings nicht meine 2008 RDP Lizenzen eintragen. Er erkennt diese nicht. Dort sind jetzt nur 7 Temporäre 2003 Lizenzen gelistet und diese laufen bald ab. Der SBS dient also nur zur Lizenzverwaltung. Und die 2008 RDP Lizenzen sollen für den Server 2003 verwendet werden. Daher die Frage nach dem "Downgrade" Vielen Dank schonmal. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 26. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2011 Okay.. ich glaube wir reden aneinander vorbei ;) Hmm, glaub ich zwar nicht, aber vielleicht meinst du ja nicht mich. ;) Ich habe gelesen , dass in einer Domäne die Terminal-Lizenzierung der DC übernehmen sollte. Nö, das ist nicht notwendig. Der Server 2003 ( Terminal ) ist fertig und lauffähig und mit dem LizenzServer auf dem SBS "verbunden". Ja. Ich kann auf dem LizenzServer ( SBS ) allerdings nicht meine 2008 RDP Lizenzen eintragen. Er erkennt diese nicht.Dort sind jetzt nur 7 Temporäre 2003 Lizenzen gelistet und diese laufen bald ab. Was heißt denn "erkennt diese nicht"? Kannst du die Seriennummern eintragen, oder nicht? Unabhängig davon, brauchst du für einen 2003er TS aber auch 2003er CALs und wenn du nur 2008er CALs hast, wirst du beim Clearingcenter anrufen müssen und denen das verklickern. Dann erhältst du neue 2003er Keys und dann sollte das auch funktionieren. Der SBS dient also nur zur Lizenzverwaltung. Und die 2008 RDP Lizenzen sollen für den Server 2003 verwendet werden. Daher die Frage nach dem "Downgrade" Ja, und wo haben wir jetzt aneinander vorbei geredet? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2011 @somebuddy: Norbert hat bereits alles wesentliche dazu gesagt. Was genau ist denn noch unklar? Ich hab dein Szenario noch nicht wirklich durchblickzt. Kannst du mir bitte mal erzählen welche Server ihr da genau in welcher Stückzahl habt und welche Clients darauf zureifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
somebuddy 10 Geschrieben 26. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2011 nabhängig davon, brauchst du für einen 2003er TS aber auch 2003er CALs und wenn du nur 2008er CALs hast, wirst du beim Clearingcenter anrufen müssen und denen das verklickern. Dann erhältst du neue 2003er Keys und dann sollte das auch funktionieren. ich denke das war des Rätsels Lösung.. Ich wollte lediglich wissen wie ein Downgrade bei TS Lizenzen stattzufinden hat. Der Vorgang von Server 2008 auf 2003 ist bekannt. Wird bei RDP Lizenzen wohl ähnlich ablaufen. Vielen Dank. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.