srv2008 10 Geschrieben 27. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2011 Hallo liebe Kollegen, Wir haben ein Programm auf einem Terminal Server, welches jedes Mal einen Bluescreen verurscaht, wenn ein User auf das Druckensymbol klickt. Weder der Windows Memory Dump, noch der Hersteller von dem Programm, kann uns hier weiterhelfen. Gibt es eine Möglichkeit solch ein Fehlverhalten von dem Windows Server 2008 zu unterbinden? Z.B. das Programm in einer Art Sandbox laufen zu lassen? Es kann doch nicht sein, dass ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten, einen Terminalserver in die Knie zwingt.... Danke für Infos und Hilfen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 27. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2011 Hi srv2008, doch, doch das geht wenn nicht zertifizierte Druckertreiber auf dem Server installiert sind. Edit "Hinweis über Kernel Mode gelöscht" Typischer Fehler im TS Umfeld. Was spricht denn der Memory Dump welcher Treiber verursacht den Crash? Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
srv2008 10 Geschrieben 27. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2011 Hi srv2008, doch, doch das geht wenn nicht zertifizierte Druckertreiber auf dem Server installiert sind. Edit "Hinweis über Kernel Mode gelöscht" Typischer Fehler im TS Umfeld. Was spricht denn der Memory Dump welcher Treiber verursacht den Crash? Gruß Philipp Danke für die Infos. Nun um das genauer zu erklären. Das Programm bietet 3 Druckfunktionen. F12 - Ein Art Bildschirmabgriff Symbolleiste - Drucksymbol - Im Prinzip die selbe Funktion wie F12 Und der Button "Drucken..." - welcher über den default Printer z.B. Listen aus dem Programm ausdruckt. Hauptsächlich wird mit dem "Drucken..." Button gearbeitet, und dieser funktioniert auch ohne jedliche Probleme... Lediglich wenn F12 oder eben das Drucksymbol verwendet wird, crashed der Server. Verbinde ich mich mit einem Windows Client (via mstsc) und deaktiviere den Haken "Lokale Geräte und Ressourcen - Drucker", so crashed der Server nicht mehr. Damit dachte ich, dass ich den Fehler eingegrenzt hätte. Wenn ich nun jedoch auf den Thin Clients ebenso die "lokale Umleitung auf die Drucker" entferne, so tritt der Fehler trotzdem noch auf... (Der Teil verwirrt mich am Meisten) Der Memory Dump sagt: 8: kd> !analyze -v ******************************************************************************* * * * Bugcheck Analysis * * * ******************************************************************************* SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b) An exception happened while executing a system service routine. Arguments: Arg1: 0000000080000003, Exception code that caused the bugcheck Arg2: fffff96000ad140d, Address of the instruction which caused the bugcheck Arg3: fffff88007e34ab0, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck Arg4: 0000000000000000, zero. Debugging Details: ------------------ Page 226bdb not present in the dump file. Type ".hh dbgerr004" for details Page 1eeacf not present in the dump file. Type ".hh dbgerr004" for details EXCEPTION_CODE: (HRESULT) 0x80000003 (2147483651) - Mindestens ein Argument ist ung ltig. FAULTING_IP: RDPDD!CAutoDrvCheck::CAutoDrvCheck+5d fffff960`00ad140d cc int 3 CONTEXT: fffff88007e34ab0 -- (.cxr 0xfffff88007e34ab0) rax=0000000000001574 rbx=fffff88007e35508 rcx=fffff88007e35508 rdx=0000000000000003 rsi=00000000000001a4 rdi=0000000000000087 rip=fffff96000ad140d rsp=fffff88007e35490 rbp=fffff900c00bb028 r8=0000000000000087 r9=0000000000000000 r10=0000000000000838 r11=0000000000001574 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000 r14=fffff900c01e2010 r15=00000000000001a4 iopl=0 nv up ei ng nz ac pe cy cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00000293 RDPDD!CAutoDrvCheck::CAutoDrvCheck+0x5d: fffff960`00ad140d cc int 3 Resetting default scope Hilft das weiter? Danke und schöne Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
srv2008 10 Geschrieben 27. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2011 Sorry, Musste wegen Beitragslängenbeschränkung auf zwei Posts aufgeteilt werden DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT BUGCHECK_STR: 0x3B PROCESS_NAME: csrss.exe CURRENT_IRQL: 0 LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff96000ae24fc to fffff96000ad140d STACK_TEXT: fffff880`07e35490 fffff960`00ae24fc : 00000000`00000087 fffff800`016eb402 00000000`00000000 00000000`000001a4 : RDPDD!CAutoDrvCheck::CAutoDrvCheck+0x5d fffff880`07e354c0 fffff960`00066932 : fffff900`c00c2000 00000000`000001a4 fffff900`c00bb028 fffffa80`00000003 : RDPDD!DrvMovePointerEx+0x28 fffff880`07e354f0 fffff960`0006663c : fffffa80`07c38ef0 00000000`00000087 fffff900`c00c2000 00000000`00000000 : win32k!vMovePointer+0x7a fffff880`07e35530 fffff960`00149637 : fffffa80`0f014180 00000000`00000000 00000000`00000087 00000400`00000500 : win32k!GreMovePointer+0x17c fffff880`07e355c0 fffff960`00148015 : fffff900`c01ff37c 00000000`00247732 fffff900`c01ff2f0 00000000`00247732 : win32k!xxxMoveEventAbsolute+0x203 fffff880`07e35650 fffff960`00147e6c : fffff900`c01ff2f0 00000087`000001a4 00000000`00000000 00000000`00000286 : win32k!ProcessMouseInput+0x195 fffff880`07e356c0 fffff800`016d4d31 : 00000000`00000100 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000001 : win32k!InputApc+0x7c fffff880`07e356f0 fffff800`016e6b9d : fffffa80`080e35c0 00000000`00000000 fffff960`00147df0 00000000`00000000 : nt!KiDeliverApc+0x201 fffff880`07e35770 fffff800`016e5eaa : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000002 : nt!KiCommitThreadWait+0x3dd fffff880`07e35800 fffff960`000e8990 : fffff900`00000002 fffffa80`0edb84a0 fffff900`00000001 fffff880`0000000d : nt!KeWaitForMultipleObjects+0x272 fffff880`07e35ac0 fffff960`000e98b0 : 00000000`00000000 fffff900`c01e2010 fffff960`00330560 fffff900`c01e2c60 : win32k!xxxMsgWaitForMultipleObjects+0x108 fffff880`07e35b40 fffff960`000a4718 : fffffa80`00000001 fffffa80`0000000c fffffa80`080e35c0 fffff6fc`4003f020 : win32k!xxxDesktopThread+0x254 fffff880`07e35bc0 fffff960`0012419a : fffffa80`00000001 fffff960`00330560 00000000`00000020 00000000`00000000 : win32k!xxxCreateSystemThreads+0x64 fffff880`07e35bf0 fffff800`016e08d3 : fffffa80`080e35c0 00000000`00000004 000007ff`fffaa000 00000000`00000000 : win32k!NtUserCallNoParam+0x36 fffff880`07e35c20 000007fe`fd5a1eda : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13 00000000`00f8f928 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x7fe`fd5a1eda FOLLOWUP_IP: RDPDD!CAutoDrvCheck::CAutoDrvCheck+5d fffff960`00ad140d cc int 3 SYMBOL_STACK_INDEX: 0 SYMBOL_NAME: RDPDD!CAutoDrvCheck::CAutoDrvCheck+5d FOLLOWUP_NAME: MachineOwner MODULE_NAME: RDPDD IMAGE_NAME: RDPDD.dll DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4ce7ab5c STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff88007e34ab0 ; kb FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x3B_RDPDD!CAutoDrvCheck::CAutoDrvCheck+5d BUCKET_ID: X64_0x3B_RDPDD!CAutoDrvCheck::CAutoDrvCheck+5d Followup: MachineOwner --------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 27. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2011 Hm nach kurzer Recherche könnte das mit der "SessionImageSize" zu tun haben. Angeblich teilen sich Grafikkartentreiber und Druckertreiber diesen Cache. Ein Versuch wäre es Wert würd ich sagen... \SystemRoot\System32\RDPDD.dll failed to load - Brad Rutkowski's Blog - Site Home - TechNet Blogs It's a registry fix that increases the size of the session image space. Add the following key: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management] "SessionImageSize"=dword:00000020 Where 00000020 is hex for 32 CTX116901 - Error: Vdtw30.dll failed to load ... While launching an ICA Session - Citrix Knowledge Center Windows forces each display driver to load at a single unique virtual address within the WinStation space address map for all sessions. With large, complicated drivers, occasionally the default setting (8 MB) for SessionImageSize is too small to accommodate the console display driver plus the vdtw30.dll file and the RDP display driver. Gruß Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
srv2008 10 Geschrieben 28. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 Danke für die interessante Antwort - hat leider nichts gebracht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 Wie heisst das Programm denn welches die Abstürze verursacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
srv2008 10 Geschrieben 28. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 Wie heisst das Programm denn welches die Abstürze verursacht? Kann dazu leider keine Auskunft geben, es ist kein öffentliches Programm... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 Also habt ihr es selbst entwickelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
srv2008 10 Geschrieben 28. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 Also habt ihr es selbst entwickelt? Nein, es ist ein internes Bank-Programm... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 Was heisst "internes Bank Programm"? Wer hat es entwickelt? Ist es von den Entwicklern für den TS Einsatz freigegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
srv2008 10 Geschrieben 28. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 Ja der Einsatz auf einem TS ist freigegeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 28. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 An deiner Stelle würd ich mich direkt an Microsoft wenden um einen Pay per Incident aufzumachen. Ich hätte zwar noch ein paar Hotfixes gefunden die scheinen aber alle nicht exakt auf dein Problem zu passen... Some terminal sessions stop responding and users cannot complete the logon process when a Windows Server 2008 terminal server is under heavy stress The memory usage for the Csrss.exe process keeps increasing if a drive letter is frequently changed Achja und in einem solchen Fall würde ich natürlich auch jeglichen Treiber + Firmware/Bios auf den aktuellsten Stand vom Serverhersteller bringen. Besonders die Grafikkartentreiber. Gruß Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
srv2008 10 Geschrieben 28. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 An deiner Stelle würd ich mich direkt an Microsoft wenden um einen Pay per Incident aufzumachen. Ich hätte zwar noch ein paar Hotfixes gefunden die scheinen aber alle nicht exakt auf dein Problem zu passen... Some terminal sessions stop responding and users cannot complete the logon process when a Windows Server 2008 terminal server is under heavy stress The memory usage for the Csrss.exe process keeps increasing if a drive letter is frequently changed Achja und in einem solchen Fall würde ich natürlich auch jeglichen Treiber + Firmware/Bios auf den aktuellsten Stand vom Serverhersteller bringen. Besonders die Grafikkartentreiber. Gruß Gadget Hallo, Alles klar & danke. Treiber und Firmware sind natürlich auch auf dem aktuellsten Stand. Irgendwie halt schon für den A****, jetzt bei MS dafür zu zahlen, dass um einen Windows Bug ausfindig zu machen?... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 28. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 Du wenns ein Bug ist musst du nichts bezahlen... hab bis jetzt so einige PPI gehabt und musste fast nie bezahlen...und mal ehrlich 299 € ist doch nix. Der Support hilft dir kompetent weiter ihr seit nicht zufällig Microsoft Partner habt ein TechNet oder MSDN Abo? Dann bekommt ihr den Call auch kostenlos wenns ein selbst verursachtes Problem war.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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