S.R. 14 Geschrieben 27. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2011 Hallo, ich habe hier einen HP-Server mit zwei Netzteilen (Redundanz) - bisher ohne USV-Anschluss. Um die Verfügbarkeit etwas zu erhöhen, plane ich den Kauf von 2 USVen - eine für jedes Netzteil. Bei meinem Notebook (W7 mit 1x APC-USV) fährt der Rechner automatisch herunter, wenn die USV nur noch für weniger als 5 Minuten Strom liefern kann. Dies möchte ich ähnlich für den Server einsetzen. Allerdings sehe ich die Problematik bei den 2 USVen. 1) Wenn der Strom tatsächlich mal ausfällt, dann bekommen natürlich beide USVen keinen Strom mehr und senden beide das Signal "fahr herunter". 2) Wenn eine USV kaputt geht oder den Stecker bezogen bekommt (z.B. bei geplanter Änderungen an der Stromversorgung), dann soll der Server verstehen, dass der Strom über die zweite USV noch problemlos kommt und nicht herunterfahren. Ist sowas möglich bzw. mit geringem Aufand? Oder wie würdet ihr das lösen? Nur eine USV, an die dann beide Netzteile angeschlossen sind? Danke für Tipps Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cyberjojo 10 Geschrieben 29. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Wir machen das immer so. Wir versuchen die beiden Netzteile auch an 2 verschiedene Stromkreise anzuschliessen. Fällte einer aus, gehts über den anderen weiter. In so einem Fall reicht auch eine USV. Wenn wirklich mal ein kompletter Stromausfall stattfindet, wird ein Netzeil von der USV gespeist, und der Server kann durch diese kontrolliert heruntergefahren werden. Wenn ein Netzeil abraucht, bring die USV davor sowieso nix mehr. Tot ins tot. Aber das meldet die dann der hoffentlich installierte SIM. Gruss, Cyberjojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 29. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Du kannst z.b. ein Netzteil an die USV und eines an den Normalen Stromanschluss hängen (federt dann auch eine defekte USV auf). Alternativ kann man mehrere USVen auch (je nach Modell und Hersteller) verbinden, dass diese sich "syncronisieren" und die USV Software das richtig erkennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 30. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2011 Hi, vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Das hilft mir sehr weiter! Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.