brainsbarry 10 Geschrieben 28. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 Hi, bin relativ neu in der Exchange Umgebung tätig und bräuchte deshalb mal Hilfe bei einem Script. Und zwar sollte das Script folgende Befehle beinhalten: -Abfrage von Usern mit bestimmter TotalItemSize -User mit gesonderten Quotas bzw. persönlichen Quotas Das ganze sollte so laufen: Es sollte dann in einer Tabelle die User mit alias, Totalitemsize, Storage Quotas anzeigen. Wäre das überhaupt so machbar? Denn es handelt sich ja einmal um get-mailboxstatistics und dann um get-mailbox. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 29. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Moin, das geht uns sieht dann ungefähr so aus: get-mailbox | Get-MailboxStatistics | ft @{Label="Alias";Expression={((get-mailbox $_).Alias)}}, @{Label="UseDatabaseQuotaDefaults";Expression={((get-mailbox $_).UseDatabaseQuotaDefaults)}}, TotalItemSize Achte auf den richtigen Typ und die richtige Anzahl der verschiedenen Klammern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
brainsbarry 10 Geschrieben 29. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dürfte ich für mein Verständnis noch fragen, was du mit dem @ bezweckst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 29. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Moin, das @ baut ein sog. Array auf, da das dahinter in {} (geschweifte Klammern) kommt, ist es eine sog. Hash Table (key = value). Siehe auch hier: Powershell Arrays Zitieren Link zu diesem Kommentar
brainsbarry 10 Geschrieben 29. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Moin, alles klar super, danke. Das Hilft mir echt weiter. Aber eine Frage hätte ich nochmal - wie lass ich mir Mailboxen mit bestimmten TotalItemsizes anzeigen. Z.b. Größer 2 GB. Das läuft doch dann mit gt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 where-object bzw. ? also: get-mailbox | Get-MailboxStatistics | ? { $_.irgendwas -gt 2048 } | ft ... Die genaue Abfrage musst du aber selbst heraussuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
brainsbarry 10 Geschrieben 29. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Hat einer noch was genaueres? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 29. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Moin, ist leider bei "TotalItemSize" ein wenig aufwendiger, da das keine echte Zahl ist. Sieht dann so aus (aus dem Kopf!): where-object { $_.TotalItemSize.Value.toMB() -gt 2048 } Wichtig: Das ganz funktioniert übrigens nur bei Datenbank und Postfächer, die nicht "unlimited" sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.