Jump to content

MSX2010 - Eine Struktur mit zwei Domänen

dataKEKS
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Exchange Gurus!

Auch wenn ich mittlerweile seit rund 10 Jahren Exchange mache, habe ich heute eine Anfrage bekommen zu der ich keine Lösung habe, und da ich nicht mal weiß ob das überhaupt geht, lasse ich hier mal nen Hilfeschrei los.

Folgende Konstellation: Kunde hat eine 2008 R2 Domäne in der sich auch ein MSX2010 befindet. In diese Struktur kam jetzt eine untergeordnete Domäne hinzu, die soweit auch sauber läuft. Jetzt möchte aber der Kunde, das der Exchange der übergeordneten Domäne auch von der untergeordneten Domäne aus benutzt werden kann. Wenn ich in der Exchange Konsole die neuen Postfächer anlegen will, sehe ich das zweite AD und die nicht E-Mail aktivierten Konten, nur wenn ich sie dann mit Postfach versehen möchte, gibt es nur ne tolle Fehlermeldung die mir aktuell nicht weiterhilft:

Fehler:

Fehler bei Active Directory-Vorgang mit SST-NT-01.lan.xxx.info. Bei diesem Fehler ist kein Wiederholungsversuch möglich. Zusätzliche Informationen: Die Zugriffsrechte reichen für diesen Vorgang nicht aus.

Active Directory-Antwort: 00002098: SecErr: DSID-03150BB9, problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS), data 0

Der Benutzer verfügt nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte.

Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen ... Help Resources for Errors: Hilfe zu Exchange 2010 SP1

Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:

'lan.xxx.info/Benutzer/HJS' | Enable-Mailbox -Database 'Mailbox Database'

Verstrichene Zeit: 00:00:00

Kann mir jemand sagen ob das überhaupt geht und falls ja ob er auch noch ne Idee hat wo mein Problem liegt? Bin als Administrator angemeldet, der Admin hat momentan zum testen auch schon in beiden Domänen den gleichen Anmeldenamen und das identische Kennwort, aber es funktioniert trotzdem nicht.... Da ich den Admin nicht zum Mitglied der Domänenadmins der anderen Domäne machen kann, sind meine schlauen Ideen damit im Moment leider aufgebraucht...

• 1 Monat später...

Hallo Norbert!

Kannst Du mir mal noch kurz nen Tip geben? Habe den Admin der Child-Domäne schon zu den Schema- und Organisationsadmins der Parent-Domäne hinzugefügt, und dann drei mal Setup auf dem einzigen DC der Child-Domäne laufen lassen:

Setup /PrepareLegacyExchangePermissions

setup /pl

setup /ps -> Geht nicht weil der Schemamaster in der anderen Domäne ist...

Ist das dann alles oder fehlt dann immer noch was? Warte gerade auf die AD Replikation, kann noch nicht weiter machen :-(

Gruß

Norbert

bearbeitet von dataKEKS
Hallo Norbert!

Kannst Du mir mal noch kurz nen Tip geben?

Hab ich bereits. Du wolltest ihn lesen, aber hast scheinbar nicht.

Setup /PrepareLegacyExchangePermissions

setup /pl

setup /ps -> Geht nicht weil der Schemamaster in der anderen Domäne ist...

Hmm, könnte ja auch sein, dass es nur ein Schema gibt im Forest? Und du hast das schon in der Rootdomain (da wo üblicherweise der Schemamaster steht) durchgeführt?

Ist das dann alles oder fehlt dann immer noch was? Warte gerade auf die AD Replikation, kann noch nicht weiter machen :-(

Schonmal den Link gelesen, den ich gepostet hatte?

Step 4 klingt interessant, oder? ;)

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...