dataKEKS 11 Geschrieben 28. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 Hallo Exchange Gurus! Auch wenn ich mittlerweile seit rund 10 Jahren Exchange mache, habe ich heute eine Anfrage bekommen zu der ich keine Lösung habe, und da ich nicht mal weiß ob das überhaupt geht, lasse ich hier mal nen Hilfeschrei los. Folgende Konstellation: Kunde hat eine 2008 R2 Domäne in der sich auch ein MSX2010 befindet. In diese Struktur kam jetzt eine untergeordnete Domäne hinzu, die soweit auch sauber läuft. Jetzt möchte aber der Kunde, das der Exchange der übergeordneten Domäne auch von der untergeordneten Domäne aus benutzt werden kann. Wenn ich in der Exchange Konsole die neuen Postfächer anlegen will, sehe ich das zweite AD und die nicht E-Mail aktivierten Konten, nur wenn ich sie dann mit Postfach versehen möchte, gibt es nur ne tolle Fehlermeldung die mir aktuell nicht weiterhilft: Fehler: Fehler bei Active Directory-Vorgang mit SST-NT-01.lan.xxx.info. Bei diesem Fehler ist kein Wiederholungsversuch möglich. Zusätzliche Informationen: Die Zugriffsrechte reichen für diesen Vorgang nicht aus. Active Directory-Antwort: 00002098: SecErr: DSID-03150BB9, problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS), data 0 Der Benutzer verfügt nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte. Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen ... Help Resources for Errors: Hilfe zu Exchange 2010 SP1 Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls: 'lan.xxx.info/Benutzer/HJS' | Enable-Mailbox -Database 'Mailbox Database' Verstrichene Zeit: 00:00:00 Kann mir jemand sagen ob das überhaupt geht und falls ja ob er auch noch ne Idee hat wo mein Problem liegt? Bin als Administrator angemeldet, der Admin hat momentan zum testen auch schon in beiden Domänen den gleichen Anmeldenamen und das identische Kennwort, aber es funktioniert trotzdem nicht.... Da ich den Admin nicht zum Mitglied der Domänenadmins der anderen Domäne machen kann, sind meine schlauen Ideen damit im Moment leider aufgebraucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 28. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 Hast du auf der Subdomain denn /prepareDomain usw. durchgeführt? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataKEKS 11 Geschrieben 29. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Hallo Norbert! Aktuell noch nicht, wenn ich Deine Frage richtig deute übernimmt er das nicht von der übergeordneten Domäne, richtig? Wenn ich da händisch ran muss, wie mache ich das am Besten? Gruß dataKEKS Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Seit 10 Jahren Exchange und noch nie gemacht? ;) Prepare Active Directory and Domains Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataKEKS 11 Geschrieben 29. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Nicht MSX2010, daher frag ich ja so bleed, denn so ne Konstellation hatte ich noch nie, nur verschiedene Standorte aber nie mehrere ADs.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Exchange 2003 verhält sich aber in multidomainumgebungen mehr oder weniger identisch. In allen Subdomains, in denen du Exchangekonten nutzen willst, mußt du die Domain vorbereiten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataKEKS 11 Geschrieben 29. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Dann lese ich mal das Exchange Setup Handbuch durch, hab ich ja noch nie gebraucht Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataKEKS 11 Geschrieben 7. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 (bearbeitet) Hallo Norbert! Kannst Du mir mal noch kurz nen Tip geben? Habe den Admin der Child-Domäne schon zu den Schema- und Organisationsadmins der Parent-Domäne hinzugefügt, und dann drei mal Setup auf dem einzigen DC der Child-Domäne laufen lassen: Setup /PrepareLegacyExchangePermissions setup /pl setup /ps -> Geht nicht weil der Schemamaster in der anderen Domäne ist... Ist das dann alles oder fehlt dann immer noch was? Warte gerade auf die AD Replikation, kann noch nicht weiter machen :-( Gruß Norbert bearbeitet 7. November 2011 von dataKEKS Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 7. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Moin, auf dem einzigen DC der Child-Domäne das änderst du aber noch, oder? Sonst wäre es sinnvoller, die Domäne zu deinstallieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataKEKS 11 Geschrieben 7. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Nen zweiter DC kommt übernächste Woche, Lieferzeiten..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 7. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Hallo Norbert! Kannst Du mir mal noch kurz nen Tip geben? Hab ich bereits. Du wolltest ihn lesen, aber hast scheinbar nicht. Setup /PrepareLegacyExchangePermissionssetup /pl setup /ps -> Geht nicht weil der Schemamaster in der anderen Domäne ist... Hmm, könnte ja auch sein, dass es nur ein Schema gibt im Forest? Und du hast das schon in der Rootdomain (da wo üblicherweise der Schemamaster steht) durchgeführt? Ist das dann alles oder fehlt dann immer noch was? Warte gerade auf die AD Replikation, kann noch nicht weiter machen :-( Schonmal den Link gelesen, den ich gepostet hatte? Step 4 klingt interessant, oder? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.