egnurg 10 Geschrieben 28. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 Hi Leute, habe hier ein Netzwerk mit Gigabit-Lan Server2008R2 und 8 Win7-64bit-Stationen. 2 Rechner sind noch XP und es steht noch ein Uralter Server mit exotischem Betriebssystem in der Ecke. Das Netz ist manchmal etwas zäh und bisher konnte die Ursache noch nicht gefunden werden. Ist es möglich, daß das alte IPX/SPX-Netzwerk auf derselben Leitung die TCP-Verbindungen stört? Gut, ich werde es nächste Woche einfach mal ausprobieren, aber vielleicht weiss ja jetzt schon jemand: jawoll, böse Falle, hau wech die Kiste. Alternativ würde ich die 3 alten Rechner dann einfach extra verkabeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 28. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2011 Hi. Grundsätzlich kommen sich die verschiedenen Protokolle im Netz nicht ins Gehege. Ist das Netz auf allen Rechnern lahm oder nur auf bestimmten Rechnern? Welche Rechner nutzen noch den alten Server? Kann dieser nicht auf TCP/IP umgestellt werden? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 29. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Hi, Sofern von der spontanen Langsamkeit des LAN´s nur die beiden XP-Rechner betroffen sind, hätte ich folgende Idee: Der "Uralte Server mit exotischem Betriebssystem in der Ecke" ist nicht zufällig ein Novell-Server und das IPX/SPX-Netzwerk wird mit dem Novell Netware Client realisiert? Wenn ja, verwende anstelle des Novell-Clients mal testweise den "Client Service für Netware" von XP. Der ist zwar deutlich abgespeckter als der Novell-Client, aber für´s Mappen von Netzfreigaben des Servers reicht der völlig aus. Das hat in unserem alten Mischnetzwerk einen deutlichen Geschwindigkeitsschub gebracht. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.