perren 10 Geschrieben 29. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Hallo, was ich mich schon immer gefragt habe, aber nie dazu kam, mal nachzuforschen: Wenn ich bspw. in Win7 einen Installer starte, dieser dann üblicherweise erhöhte Rechte fordert und ich ihm diese gebe. Am Ende bieten viele dann ja an, das Programm gleich zu starten: Findet dieser Start dann in einem normalen Userkontext statt oder hat das Programm in dem Moment auch höhere Rechte? Ich beende nämlich auch die Installer immer und starte das Programm nämlich dann separat - ist das überhaupt nötig? Denn in der <=XP-Welt hatten wir ja noch klassisches Runas, als ein anderer User - und da war der Kontext schon ein anderer. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.921 Geschrieben 29. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 Moin, jeder Prozess, der einen anderen Prozess aufruft, übergibt diesem seinen Anmeldekontext. Der Installer läuft mit erhöhten Rechten. Startet dieser also das Programm, so läuft dieses im Kontext des Users, der den Installer ausführt, also mit Admintoken bzw. im Kontext des Admin-Users. Es ist also nach wie vor sinnvoll, das Programm nach der Installation manuell zu starten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 29. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 OK danke, genau das hatte ich befürchtet. Eigentlich ist es dann wirklich nicht empfehlenswert, "Programm nach Installation starten" überhaupt anzubieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2011 OK danke, genau das hatte ich befürchtet. Eigentlich ist es dann wirklich nicht empfehlenswert, "Programm nach Installation starten" überhaupt anzubieten. Kommt darauf an was du mit dem Programm vor hast würde ich sagen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.